Persönliches

Mein Jahresrückblick 2018

13. Januar 2019

Hui, ist denn 2018 wirklich schon vorbei? Mir kommt es vor, als hätte ich erst gestern den Jahresrückblick für 2017 geschrieben. Ist das nicht unglaublich, wie die Zeit mit Kindern und Job rennt?

Hier kommt er, für Euch und für mich, der Jahresrückblick 2018:

Mein BlogBaby

2018 war mein erstes komplettes Blogjahr. Es hat mich vor viele Herausforderungen gestellt, besonders im Hintergrund. Technisch kam ich oft an meine Grenzen, Verordnungen und diverse Bugs haben mir schlaflose Nächte bereitet. Zum Glück habe ich jemanden mit großer Kompetenz gefunden, dem ich diese Probleme anvertraue und der sie zuverlässig löst. Da ist eine große Last von mir abgefallen. Dazu hätte ich mich rückblickend viel früher entscheiden sollen. Ich habe anfangs viel zu viel Zeit in Probleme investiert, die ich nie oder nie richtig gut hätte lösen können. Die Zeit investiere ich jetzt in den Blog, das macht einfach auch viel mehr Spaß 😀

Blogbeiträge

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, 2017 habe ich 26 Beiträge geschrieben. 2018 waren es 32 Beiträge, „nur“ 6 Beiträge mehr. Das hat mich gerade überrascht. Ein paar mehr hätten es sein können, schaue ich mir meine nicht endend wollende Liste mit Ideen an. Tja, aber das echte Leben, meine Familie, die brauchen mich auch noch und das ist gut so. Denn ohne diese wunderbaren Menschen, wäre ich nicht halb so glücklich und nicht so kreativ. Ich möchte weiterhin ohne Druck schreiben und entscheiden, was und wann ich schreibe. Also mache ich mich nicht verrückt, in diesen 32 Beiträgen steckt viel Herzblut und hunderte Stunden Arbeit. Da gibt es kein zu wenig 😀

Besonders gefreut hat es mich, dass ich so viele Leser mehr als in 2017 erreicht habe. Denn das allerschönste ist, wenn meine Beiträge von Euch gelesen werden und ich Euch damit helfen oder Inspiration geben kann. Das iTüpfelchen ist ein Kommentar von Euch und ich freue mich über jeden wahnsinnig ♥

Und hier sind Eure Lieblingsbeiträge meiner 3 Hauptkategorien:

Selbermachen

Reisen

Zeitkapsel-von-oben-Geschenk-Taufe-Geburt

Kooperationen

Von meinen 32 Beiträgen enthielten 8 Beiträge Werbung, Werbung hinter der ich stehe. Ja, mittlerweile sind Einnahmen wichtig, der Blog soll sich von selbst tragen. Jeden Monat habe ich Fixkosten, hinzu kommen Ausgaben für Fotoausstattung, Probs und für die Lösung von technischen Problemen. Da kommt einiges zusammen. Dennoch bleibe ich mir treu und absolut authentisch. Kooperationen müssen zu mir passen. Bin ich nicht überzeugt, möchte ich niemanden davon überzeugen müssen. Das wäre schrecklich für mich. Das was Ihr hier an Werbung seht, ist gründlich ausgesucht und recherchiert. Alles würde ich so auch für uns kaufen.

Vielen Dank für Euer Vertrauen und auch an die Firmen ein großes Dankeschön, für die schöne Zusammenarbeit: arsEdition, Boje Verlag, satch, fun pro, phaeno, Ritz-Carlton, Penny und AMIGO.

Schulrucksack satch-pack-waikiki-blue-stehend

BloggerEvents

Letztes Jahr habe ich erstmalig an der Blogfamilia in Berlin teilgenommen. Alu und Janni haben ein besonderes FamilienbloggerEvent mit ihrem Team geschaffen. Ich hoffe, dass ich in diesem Jahr wieder dabei sein kann.

Im Herbst haben ich zum zweiten Mal die denkst in Nürnberg besucht, dieses Mal hat mich meine Mittlere begleitet. Das war für uns beide sehr schön.  Von beiden Events haben ich einiges mitgenommen und viele liebe Kolleginnen und Kollegen kennengelernt.

Ballons-Blogfamila Elternbloggerkonferenz Berlin

Reisen

2018 waren wir wieder viel unterwegs, verbloggt ist noch nicht alles. Aber die Artikel stehen in der Warteschleife 😀 Ostern waren auf der schönen Insel Fehmarn, mittlerweile ist es Tradition und wir alle fühlen uns dort pudelwohl.

Im Mai unternahmen wir eine spannende Städtereise nach Berlin. Es war ein Versuch und es glückte.

Im Sommer zog es uns das erste Mal nach Frankreich, Südfrankreich am Mittelmeer. Ein herrliches Fleckchen Erde. Auf dem Rückweg besuchten wir noch eine traumhafte Hochzeit von Freunden in Toulouse, ja und dann…dann verlängerte sich unser Urlaub ungeplant drei Tage in Vichy, Reifenpanne. Bonusurlaub, den wir uns noch so schön wie möglich machten.

Einen Teil der Herbstferien verbrachten wir im Harz und wanderten dort erstmalig mit den Mädels.

Es war ein schönes Reisejahr. Wir haben viel Neues erlebt und kennengelernt. Das macht richtig Spaß, denn mittlerweile nimmt auch unsere Kleinste so viel mit von den Reisen. Und wir genießen die exklusive Familienzeit total. Denn im Alltag haben wir diese zu fünft wenig.

Hochzeit-Toulouse Rosen

Privat

Auch privat war 2018 ein schönes Jahr. Schön, weil es einfach lief. Anfang des Jahres ist die Tochter meines Cousins zur Welt gekommen und von diesem süßen Schatz wurde ich im Sommer die Patentante. Babys in der Familie sind einfach toll 🙂

Das aufregendste Ereignis war der Schulwechsel unserer Großen an die weiterführende Schule. Rückblickend hätte es kaum besser laufen können. Meine Große ist gut angekommen und fühlt sich wohl. So haben wir es uns für die gewünscht.

Für unsere Kleinste hat sich etwas schönes ergeben. Sie darf noch ein Jahr länger im Kindergarten bleiben und muss nicht einen Tag vor ihrem 6. Geburtstag eingeschult werden. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie glücklich wir darüber sind. Denn ein Jahr mehr Kindergarten macht viel aus. Wir in Niedersachen haben seit letztem Jahr die Wahl, ob unsere Kinder, welche im Juni, Juli oder August 6 Jahre alt werden, in diesem Jahr eingeschult werden sollen, oder erst darauf im Jahr.

Herz Hand

Ausblick 2019

Ich freue mich auf 2019 und wünsche mir, dass wir wieder viele schöne Momente erleben dürfen. Sei es auf Reisen oder zu Hause. Die Reiseplanungen für dieses Jahr laufen, einiges steht fest, anderes muss noch gebucht werden. Dazu folgt in kürze ein weiterer Artikel.

Ich beschäftige mich seit mehreren Wochen mit dem Thema Nachhaltigkeit und habe schon einiges verändert. Das ist ein Thema, welches ich weiter verfolgen möchte.

Richtig spannend wird es bei uns ab März, da bekommen wir endlich unseren lang ersehnten Zuwachs. Eigene Hühner 😀 Der Stall und das Gehege stehen. Die Mädels können es kaum erwarten. Natürlich werde ich Euch davon auch berichten.

Ganz große Ereignisse stehen dieses Jahr nicht an. Wir lassen uns einfach mal überraschen und in einem Jahr wissen wir dann mehr 😀

Ich hoffe, Ihr hattet auch so ein schöne 2018 wie wir und wünsche Euch einen schönen Start in das neue Jahr 🙂

Ganz liebe Grüße,

Alexandra