Persönliches Reisen

Unsere ganz besondere SommerferienWunschliste 2017 in Sketchnotes

24. Juni 2017

Huch, wir Niedersachsen wurden richtig überrascht von den Sommerferien. Seit 2 Tagen kann ich es kaum fassen, dass das 2. Schulhalbjahr schon vorüber ist. Egal, das Wetter passt bestens für Ferien, also Attacke! Aber was machen? 2 Wochen sind ja glücklicherweise schon an unseren Urlaub auf Kos vergeben, hach, wir freuen uns alle schon so darauf! Aber was ist mit den übrigen 4 Wochen? Man kann hier noch nicht mit allen Familienmitgliedern so einfach in den Tag hineinleben, das geht nur bis zu einem gewissen Grad und dann schreien sie nach Programm. Also haben wir uns zusammengesetzt und einen Plan gemacht. Jeder hat seine Wunschaktivitäten herausposaunt. Am Ende hatten wir 21 Punkte auf unserer Liste, nicht schlecht! Aber so eine Liste ist doch recht dröge, besonders für die noch nicht lesende Person (auch wenn sie das Gegenteil behauptet „Mama, ich kann aber lesen!“) in unserer Familie. Ich erinnerte mich an das Blogst BarCamp in Hamburg und den Workshop bei Andrea. Sie zeigte uns sehr anschaulich und verständlich den Einstieg in Sketchnotes. Ich war sofort begeistert. Vor Ort machten wir direkt ein paar Übungen und ich war überrascht, wie gut doch alles aussah. Also bei mir, bei anderen überrascht mich das nicht sonderlich. Denn wenn Ihr meine Mädels fragen würdet, ob Mama malen kann, dann würden sie alle voller Mitleid ihren Kopf schütteln. Maltechnisch bin ich im Kindergartenalter stehengeblieben, jetzt ist es raus.

Mit den positiven Erfolgen vom Workshop zeichnete ich also Punkt für Punkt unserer Ferienliste vor. Ich probierte einiges aus und nach und nach erinnerte ich mich an die Tipps von Andrea. Anschließend übertrug ich so viel wie möglich auf mein quadratisches Blatt (da gibt es sicher auch ein Fachwort für…). Alles passte dann doch nicht drauf, dafür habe ich wohl einiges zu groß gezeichnet. Aber ich bin ganz glücklich mit dem Ergebnis, kleine Fehler sind drin, aber hey, egal! Das flüchtige „R“ habe ich übrigens erst gesehen, als ich schon alles im Kasten hatte und nur noch das Bild in den Beitrag laden wollte, öhm…

Schaut mal, könnt Ihr alles erkennen?

Sommerferien 2017 als Sketchnotes

 

Und hier noch einmal unsere Ursprungsliste:

  1. Baden im See. Davon haben wir einige ganz in der Nähe.
  2. Fahrradtour, vielleicht in Kombination mit…
  3. …Picknick.
  4. Kinoabend, zu Hause mit frischem Popcorn.
  5. Besuch des Landesmuseums. Das Aquarium ist besonders beliebt. 2 interessante Sonderausstellungen gibt es auch gerade. Wusstet Ihr, dass Ihr freitags von 14 bis 17 Uhr keinen Eintritt zahlt?
  6. Besuch des Schützenfestes. Und nicht irgendeeines, nein, hier in Hannover wird tatsächlich das größte Schützenfest weltweit gefeiert. Ja, feiern können wir! Aber das ist den Mädels natürlich egal, sie stehen auf die rasanten Fahrgeschäfte, Entenangeln, Autoscooter (wah, wisst Ihr noch, damals? Ich muss lachen…!) und Zuckerwatte im Haar.
  7. Wasserparty. Schon wieder feiern. Die Idee dazu hatte meine Große. In unserem Garten soll die Fete mit Freunden von ihr steigen. Ich werde berichten!
  8. Besuch des Serengetiparks. Wir waren tatsächlich noch nie dort, auch nicht selbst als Kinder. Und dabei ist er wirklich nicht weit von uns. Der Park ist eine Mischung aus Tier- und Freizeitpark.
  9. Motorbootfahrt auf dem Maschsee. Der Motor ist dabei ganz wichtig, sagt meine Mittlere. Und das nach unserem Motorversagen letztes Jahr in Schweden, was für ein Krimi. Aber gut, der Maschsee ist ja doch überschaubar, da können wir es wohl wagen.
  10. Eis selbermachen. Oh, das wird sicher toll und lecker! Habt Ihr tolle Rezepte?
  11. Besuch des Zoos. Klassiker, oder? Er ist aber auch schön!
  12. Schwammbomben bauen. Ich finde die Idee grandios und so nachhaltig, toll! Gesehen über Pinterest bei mamas kram.
  13. Erdbeeren pflücken. Wir lieben alle Erdbeeren und werden uns alle ins Feld stürzen.
  14. Besuch des Café Beans in der Wedemark. Ich habe schon so viel Gutes gehört und wir waren noch nicht da, so geht das nicht! Es soll ein Paradies für Kinder sein und dazu noch sehr lecker.

Diese Punkte haben es leider nicht auf mein SketchnotesBlatt geschafft, auf unserer Liste stehen sie aber trotzdem:

  1. Freibad, was sonst?
  2. Besuch des Sprengel Museums, ein Kunstmuseum am Maschsee. Wunsch meiner Großen, schätze aber, dass es nicht bei allen gleich gut ankommt. Vielleicht gibt es dann einen ExklusivAusflug.
  3. Besuch eines Indoorspielplatzes. Aber nur bei Regen, ist ja wohl klar!
  4. Joggen. Was soll ich sagen, hat sich meine sportliche Mittlere gewünscht, kommt mir doch sehr entgegen!
  5. Flohmarkt. Meine Mädels wollen sich von einigen Sachen trenne und diese dann auch selbst verkaufen.
  6. Besuch des Wisentgeheges in Springe. Ein sehr schöner Wildtierpark.
  7. Spielplatzbesuche. Gerne doch!

Da ist doch eine Menge zusammengekommen. Natürlich machen wir uns keinen Stress, was wir wann machen, entscheiden wir spontan. Wir müssen die Liste nicht akribisch abarbeiten, sie soll viel mehr eine Gedankenstütze sein. Morgen suchen wir noch nach einem schönen Platz, sichtbar für Groß und Klein und dann steht dem Ferienspaß nichts mehr im Wege.

Was möchtet Ihr alles unbedingt in den Ferien unternehmen? Erzählt mal! Vielleicht konnte ich Euch ja auch noch ein paar Anregungen geben.

Eure Alexandra

Andere Artikel der selben Kategorie:

2 Kommentar

  • Antworten Oma 25. Juni 2017 at 6:52

    Für das Sprengelmuseum bietet sich der Opa an, er geht mit der Großen dahin

    • Antworten Alexandra 25. Juni 2017 at 20:51

      Das klingt toll, vielen Dank :*

    Schreibe einen Kommentar