Rezepte

Der KollegenKuchen vom Blech, perfekt fürs Büro / Die MandelKnusperWolke

25. September 2018
Vor ein paar Wochen fiel mir ein altes Rezept in die Hände. Damals bin ich noch auf Paragraphen durch mein Büro geritten, ja, stellt Euch das jetzt ruhig bildlich vor 😀 Gebacken habe ich auch schon unheimlich gern und meine Kollegen waren sehr dankbare Abnehmer. Besonders gut kam immer die MandelKnusperWolke an, ok, den Namen habe ich mir erst jetzt ausgedacht. Damals hieß er noch ganz schnöde: Streuselkuchen. Aber da er kein gewöhnlicher Streuselkuchen ist, hat er einen schöneren Namen verdient. Und MandelKnusperWolke trifft es perfekt. Denn in und auf dem Kuchen tummeln sich Mandeln, er hat einen herrlichen Crunch und ist trotzdem Chevy, wie die mega leckeren Cookies. Dazu kommt der wolkengleiche Boden. Hört sich das gut an? Außerdem ist er perfekt fürs Büro, weil vom Blech genug für alle da ist und Ihr könnt ihn aus der Hand essen kann. Super für den Geburtstag, den Einstand, den Abschied oder einfach so, darüber freuen sich Kollegen doch am meisten 😉 Und nun endlich das Rezept, wie immer gibt es am Ende noch die Zubereitung mit dem Thermomix.   Kollegen-Kuchen-Blech-Streusel-top Buero Mandel

 

Rezept KollegenKuchen / MandelKnusperWolke

Zutaten für ein Blech

Für den Teig:

  • 4 Eier
  • Prise Salz
  • 150g Zucker
  • 250g Mehl
  • 1 TL Backpulver

Für die Streusel:

  • 200g gemahlene Mandeln
  • 250g Margarine
  • 200g Zucker
  • 200g Mehl
  • 50g kernige Haferflocken
  • Prise Salz

Für das Topping:

  • 100g Mandelstifte
  • 1 Becher Sahne
  • Puderzucker

Zubereitung:

Das Backblech fetten. Teig: Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz mit dem Handrührgerät steif schlagen. Anschließend auf mittlerer Stufe weitermixen und 150g Zucker sowie das Eigelb dazugeben. 250g Mehl und Backpulver darauf sieben und untermixen. Den Teig auf das Backblech streichen. Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Streusel: Alle Zutaten für die Streusel mit dem Handrührgerät mixen. Anmerkung: Die Streuselmasse gleicht eher einem Teig, nicht wundern 😉 Den Streuselteig auf dem Kuchen verteilen/zupfen. Mit den Mandelstiften bestreuen und 20 Min. backen. Anschließend weitere 5 Min. bei 200 Grad Oberhitze backen. Den Kuchen aus dem Ofen holen (Streusel sind noch weich, werden durch das Abkühlen aber knusprig) und 10 Min. abkühlen lassen. Dann mit der flüssigen Sahne gleichmäßig übergießen und komplett abkühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen. Lässt sich auch wunderbar einfrieren, falls denn etwas übrig bleibt 😀   Kollegen-Kuchen-Buero-Streusel-Teller Blech Mandel
Zubereitung im Thermomix:
Das Backblech fetten. Teig: Den Schmetterling einsetzen und das Eiweiß mit der Prise Salz in 2 Min./Stufe 4 steif schlagen. Auf Stufe 3 weitermixen und den Zucker, sowie das Eigelb langsam dazugeben. Mehl und Backpulver hineinsieben und auf Stufe 4 untermixen. Den Teig auf das Backblech streichen. Den Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Den Topf braucht Ihr nicht spülen. Streusel: Alle Zutaten für die Streusel in den Mixtopf geben und 3 Min./Knetstufe vermengen. Anmerkung: Die Streuselmasse gleicht eher einem Teig, nicht wundern 😉 Den Streuselteig auf dem Kuchen verteilen/zupfen. Mit den Mandelstiften bestreuen und für 20 Min. backen. Anschließend weitere 5 Min. bei 200 Grad Oberhitze backen. Den Kuchen aus dem Ofen holen (Streusel sind noch weich, werden durch das Abkühlen aber knusprig) und 10 Min. abkühlen lassen. Dann mit der flüssigen Sahne gleichmäßig übergießen und komplett abkühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen. Lässt sich auch wunderbar einfrieren, falls denn etwas übrig bleibt 😀

 

Und da ich mir sicher bin, dass Ihr nach dem Rezept gefragt werdet, könnt Ihr es Euch wie immer abspeichern und/oder ausdrucken. Also los, erfreut Eure liebsten Kollegen mit diesem Kuchen 😀 Eure Kollegen stehen auf Schoko? Dann probiert unbedingt auch meinen saftigen Nuss Nougat Kuchen 😉

 

Viele liebe Grüße,

 

Alexandra

 

Der KollegenKuchen vom Blech, perfekt fürs Büro / Die MandelKnusperWolke
 
Zubereitungszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Ein leckerer Kuchen fürs Büro und die Kollegen 🙂
Author:
Rezeptart: Kuchen
Zutaten
  • Für den Teig:
  • 4 Eier
  • Prise Salz
  • 150g Zucker
  • 250g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • Für die Streusel:
  • 200g gemahlene Mandeln
  • 250g Margarine
  • 200g Zucker
  • 200g Mehl
  • 50g kernige Haferflocken
  • Prise Salz
  • Für das Topping:
  • 100g Mandelstifte
  • 1 Becher Sahne
  • Puderzucker
Zubereitung
  1. Das Backblech fetten. Teig: Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz mit dem Handrührgerät steif schlagen. Anschließend auf mittlerer Stufe weitermixen und 150g Zucker und das Eigelb dazugeben. 250g Mehl und Backpulver darauf sieben und untermixen. Den Teig auf das Backblech streichen. Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Streusel: Alle Zutaten für die Streusel mit dem Handrührgerät mixen. Anmerkung: Die Streuselmasse gleicht eher einem Teig, nicht wundern Den Streuselteig auf dem Kuchen verteilen/zupfen. Mit den Mandelstiften bestreuen und 20 Min. backen. Anschließend weitere 5 Min. bei 200 Grad Oberhitze backen. Den Kuchen aus dem Ofen holen (Streusel sind noch weich, werden durch das Abkühlen aber knusprig) und 10 Min. abkühlen lassen. Dann mit der flüssigen Sahne gleichmäßig übergießen und komplett abkühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen. Lässt sich auch wunderbar einfrieren, falls denn etwas übrig bleibt 🙂
  2. Zubereitung im Thermomix:
  3. Das Backblech fetten. Teig: Den Schmetterling einsetzen und das Eiweiß mit der Prise Salz in 2 Min./Stufe 4 steif schlagen. Auf Stufe 3 weitermixen und den Zucker, sowie das Eigelb langsam dazugeben. Mehl und Backpulver hineinziehen und auf Stufe 4 untermixen. Den Teig auf das Backblech streichen. Den Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Den Topf braucht Ihr nicht spülen. Streusel: Alle Zutaten für die Streusel in den Mixtopf geben und 3 Min./Knetstufe vermengen. Anmerkung: Die Streuselmasse gleicht eher einem Teig, nicht wundern. Den Streuselteig auf dem Kuchen verteilen/zupfen. Mit den Mandelstiften bestreuen und für 20 Min. backen. Anschließend weitere 5 Min. bei 200 Grad Oberhitze backen. Den Kuchen aus dem Ofen holen (Streusel sind noch weich, werden durch das Abkühlen aber knusprig) und 10 Min. abkühlen lassen. Dann mit der flüssigen Sahne gleichmäßig übergießen und komplett abkühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen. Lässt sich auch wunderbar einfrieren, falls denn etwas übrig bleibt 🙂

 

P.S. Für Euch, zum Pinnen 🙂

 

Kollegen Kuchen Blech Buero lecker top

 

Kollegen Kuchen Blech Mandel Streusel Buero lecker  

Andere Artikel der selben Kategorie:

2 Kommentar

  • Antworten Katrin 21. Oktober 2018 at 18:39

    So, der Kuchen ist gebacken und mit Puderzucker versehen…..und natürlich haben wir schon genascht
    Liebe Alexandra, vielen Dank für das leckere Rezept! Mein Mann und ich sind sehr begeistert. Jetzt muss er nur noch morgen im Büro bestehen

    • Antworten Alexandra 21. Oktober 2018 at 23:28

      Liebe Katrin, vielen Dank für Dein Feedback, das freut mich sehr 🙂 Ich hoffe, Deine Kollegen sind genauso begeistert 😀 Viele liebe Grüße, Alexandra

    Schreibe einen Kommentar

    Rezept bewerten: