Rezepte

Der saftigste Nuss Nougat Kuchen

24. Oktober 2017

Nuss Nougat Kuchen saftig

Es gibt etwas zu feiern, also kommt näher, setzt Euch und probiert ein Stück von dem leckersten und saftigsten Nuss Nougat Kuchen bei dem es garantiert keine Atemnot und keine Hustenanfälle gibt. Mein InstagramAccount ist diese Woche ein Jahr alt geworden. Ich hatte ihn ca. ein halbes Jahr vor diesem Blog eröffnet, denn ich wollte unbedingt anfangen, irgendwie, irgendwo, aber sofort. Mittlerweile habe ich über 600 treue und tolle Follower von denen ich immer wieder viele Herzchen und Kommentare geschenkt bekomme. Der Austausch macht einfach Spaß und er inspiriert ungemein. Anlässlich dieses Geburtstages könnt Ihr auf meinem InstagramAccount die ganze Woche  Adventskalender gewinnen. Ich konnte ganz tolle und besondere Firmen für die Bereitstellung der Kalender gewinnen, also schaut da unbedingt mal rein.

Von mir gibt es für Euch ein KnallerRezept, denn: Kein Geburtstag ohne Kuchen! Ich bin ja ein bekennender Schokoholic. Wäre Schokolade in jeder Menge gesund, wäre ich IronWomen. Ich liebe sie einfach. Und natürlich liebe ich auch Nougat und Nuss Nougat, was sie Chancen nicht gerade erhöht, doch noch eine IronWomen zu werden. Passend zu meinem leckeren Laster gibt es heute das Rezept für einen grandiosen Kuchen. Einen Nusskuchen. Er ist mega saftig, hält sich mehrere Tage so und ist sehr schnell und einfach gemacht. Besonders toll auch zum Backen mit Kindern geeignet. Im Anschluss an die Beschreibung der Zubereitung auf herkömmliche Art und Weise, folgt noch die Zubereitung mit dem Thermomix.

Am Ende des Post findet Ihr eine Rezeptkarte zum Speichern und Ausdrucken.

Nuss Nougat Kuchen saftig

Rezept „Saftiger Nuss Nougat Kuchen“

Zutaten:

130ml Öl (im Thermomix 150g Öl)

3 Eier

100g Zucker

200g gemahlene Haselnüsse

130ml Milch (im Thermmomix 150g Milch)

100g Mehl

2 TL Backpulver

200g NussNougatCreme nach Wahl + etwas für das Topping

Krokantstreusel und Puderzucker für das Topping

Zubereitung

Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen, eine Gugelhupfform einfetten. Öl, Eier, Zucker und Haselnüsse in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät ca. 30 Sekunden auf mittlerer Stufe verrühren. Anschließend Milch, Mehl, Backpulver und NussNougatCreme dazugeben und wieder ca. 30 Sekunden auf mittlerer Stufe mit dem Handrührgerät verrühren. Den Teig in die vorbereitete Form geben und für ca. 45 Minuten backen. ich empfehle ab 40 Minuten immer wieder eine Stäbchenprobe zu machen. Nach dem Backen den Kuchen in der Form abkühlen lassen, dann stürzen und mit einem Spatel oä NussNougatCreme dekorativ auf dem Kuchen verteilen. Zum Schluss noch etwas Krokantstreusel und wer drüber geben und dann nur noch genießen 🙂

Zubereitung im Thermomix: Öl, Eier, Zucker und Haselnüsse in den Topf geben und 20Sek./Stufe 4 verrühren. Milch, Mehl, Backpulver und NussNougatCreme hinzugeben und erneut 20Sek./Stufe 4 verrühren. Rest wie oben beschrieben.

 

4.8 from 5 reviews
Der saftigste Nuss Nougat Kuchen
 
Zubereitungszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Der leckerste und saftigste Nuss Nougat Kuchen. Schnell und unkompliziert in der Zubereitung.
Author:
Rezeptart: Kuchen
Küche: Backen
Portionen: 12 Stück
Zutaten
  • 130ml Öl (im Thermomix 150g Öl)
  • 3 Eier
  • 100g Zucker
  • 200g gemahlene Haselnüsse
  • 130ml Milch (im Thermmomix 150g Milch)
  • 100g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 200g NussNougatCreme nach Wahl + etwas für das Topping
  • Krokantstreusel und Puderzucker für das Topping
Zubereitung
  1. Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen, eine Gugelhupfform einfetten. Öl, Eier, Zucker und Haselnüsse in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät ca. 30 Sekunden auf mittlerer Stufe verrühren. Anschließend Milch, Mehl, Backpulver und NussNougatCreme dazugeben und wieder ca. 30 Sekunden auf mittlerer Stufe mit dem Handrührgerät verrühren. Den Teig in die vorbereitete Form geben und für ca. 45 Minuten backen. ich empfehle ab 40 Minuten immer wieder eine Stäbchenprobe zu machen. Nach dem Backen den Kuchen in der Form abkühlen lassen, dann stürzen und mit einem Spatel oä NussNougatCreme dekorativ auf dem Kuchen verteilen. Zum Schluss noch etwas Krokantstreusel und wer drüber geben und dann nur noch genießen 🙂
  2. Zubereitung im Thermomix: Öl, Eier, Zucker und Haselnüsse in den Topf geben und 20Sek./Stufe 4 verrühren. Milch, Mehl, Backpulver und NussNougatCreme hinzugeben und erneut 20Sek./Stufe 4 verrühren. Rest wie oben beschrieben.

Nuss Nougat Kuchen saftig

Seid Ihr auch solche SchokoJunkies? Dann backt den Kuchen unbedingt nach und berichtet, wie er Euch geschmeckt hat. Ich würde mich sehr freuen.

Eure

Schokoxandra

Andere Artikel der selben Kategorie:

11 Kommentar

  • Antworten Tinka 14. Februar 2018 at 20:44

    Ich bin heute backunfähig gewesen…
    Wer Ober/Unterhitze und Grill nicht auseinanderhalten kann, wird mit Rohteig und schwarzer Kruste bestraft.
    Und wer das Backpuver vergisst…
    Nein, reden wir nicht weiter drüber.
    Das, was bei rausgekommen ist, war unschön, aber lecker.
    Nächstes Mal werde ich aber die Butter reduzieren (war doch sehr fett) und etwas weniger Zucker nehmen.
    Aber: es wird ein nächstes Mal geben 😉

    • Antworten Alexandra 16. Februar 2018 at 10:31

      Oh nein, das ist mir auch schon passiert mit der Grillfunktions, das ist wirklich ärgerlich. Es lohnt sich wirklich, ihn noch einmal zu probieren, ich drücke die Daumen 🙂 Liebe Grüße, Alexandra

  • Antworten Tanja 20. März 2018 at 9:50

    Ein tolles Rezept und ein super Kuchen. Wir haben es gestern ausprobiert und der Kuchen hat richtig super geschmeckt. Den wird es sicherlich jetzt häufiger bei uns geben.

    • Antworten Alexandra 20. März 2018 at 9:55

      Hallo Tanja, das freut mich aber . Danke für Dein Feedback. Liebe Grüße, Alexandra

  • Antworten Tanja Perz 31. August 2019 at 1:47

    Vielen lieben Dank für das super Rezept. Der Kuchen ist der Hammer! Schmeckt super lecker und ist mega saftig . Habe ihn gebacken und zu einem Geburtstag verschenkt. Jeder der den Kuchen probiert hat, fand ihn super lecker. Er ist also richtig gut angekommen und hat manch anderen Kuchen in den Schatten gestellt. Ich habe allerdings noch Schokotropfen unter den Teig gerührt . Ein zweiter ist schon in Auftrag und werde ihn mit Sicherheit öfters backen. Daher volle 5 Sterne!!! Und wenn es noch mehr Sterne geben sollte volle Punktzahl.

    • Antworten Alexandra 1. September 2019 at 10:58

      Liebe Tanja, das freut mich sehr, dass der Kuchen so gut bei Euch ankommt 😀 Vielen Dank für Dein liebes Feedback 🙂 Liebe Grüße, Alexandra

    • Antworten Alexandra 16. September 2019 at 21:21

      Liebe Tanja, das freut mich total 😀 Vielen Dank für Dein liebes Feedback und weiterhin viel Freude beim Backen 🙂 Liebe Grüße, Alexandra

  • Antworten Montse 9. Februar 2020 at 19:56

    Ich habe den Kuchen letzte Woche schon zweimal gebacken und es war ein totaler Erfolg!!!! Superlecker!!! Nur habe ich die gemahlene Mandeln benutzt (gemahlene Hasselnüsse gibt es leider nicht in Spanien)
    Vielen Dank für so ein tolles und einfaches Rezept!!!!!!!!!!!!!! Liebe Grüsse aus Barcelona!!

    • Antworten Alexandra 10. Februar 2020 at 23:01

      Das freut mich aber 😀 Vielen Dank für Dein liebes Feedback und viele Grüße nach Barcelona 🙂

  • Antworten Marie-Luise 10. Oktober 2022 at 13:00

    Was für ein schönes Rezept. Hat beim ersten Mal schon super funktioniert und uns allen (2 Paare) gut geschmeckt. Rezept gleich an Nougat-Liebhaberin weitergeleitet. Danke für die Inspiration!

    • Antworten Alexandra 19. Januar 2023 at 23:05

      Hallo Marie-Luise, vielen Dank, das freut mich sehr 😀 Liebe Grüße, Alexandra

    Schreibe einen Kommentar

    Rezept bewerten: