Rezepte

Saftiger TigerBananenKuchen / Leckerster Kuchen aus alten Bananen

22. Mai 2019

 

Tiger…was? Ihr kennt den Begriff Tigerbananen nicht? So nennen wir unsere braun gewordenen Bananen. Obwohl sie dann so richtig süß sind, mag sie hier keiner essen. Sie sind uns dann zu matschig. Bisher landeten sie in einem einfachen Milchshake. Vor kurzem kam ich auf die Idee, sie in Kuchen zu verbacken. Gefühlt backe ich täglich. Also habe ich rumprobiert, lange rumprobiert. Bis ich endlich zufrieden war. Dann habe ich versehentlich einen Teil meiner notierten Zutaten auf meinem Handy gelöscht und musste von vorne beginnen :/ Aber jetzt endlich, jetzt gibt es das Rezept für Euch. Besser denn je 😀

Der Tigerbanenenkuchen ist schön saftig und hat ein herrliches Bananenaroma. In Kombination mit den Schokotröpfchen ein Traum. Er macht schon etwas süchtig und mittlerweile kommt es schon dazu, dass ich im Laden die reifesten Bananen kaufe, damit es schnell Nachschub gibt 😀 Dieser besondere Bananenkuchen hält sich mehrere Tage, theoretisch. In der Praxis ist er ganz schnell verputzt 😀

Meine Mädels, mittlerweile auch ihre Freundinnen, sind alle verrückt danach und ich kann ihn auch wirklich immer essen. Es ist so ein schöner Alltagskuchen. Für Tante Inges 90. Geburtstag ist er nicht die richtige Wahl 😉

Mit diesem Kuchen werdet Ihr zum Bananenretter 😀 Sie landen nie wieder in der Tonne, das ist nachhaltig und wirkt der Lebensmittelverschwendung entgegen. Und so lecker Gutes tun ist doch der Knaller 😀

Übrigens: Manch einer sagt auch Bananenbrot dazu. Dennoch trifft es den Namen Bananenkuchen meiner Meinung nach besser. Auch die Textur und die Zutaten sprechen für einen Kuchen. Ich schätze, dass es an der amerikanischen Übersetzung von „Monkeybread“ liegt, aber auch das ist eher ein Kuchen 😉

Auch dieses Kuchenrezept ist gewohnt einfach. Kein Schnickschnack. Sprich: KINDERLEICHT 😀  Der Teig ist schnell gerührt, mit und ohne Thermomix. Ihr bekommt beide Anleitungen. Ich backe ihn am liebsten als Gugelhupf. Für unterwegs, ist das Backen in einer Kastenform praktischer. Das Backen als Bananenmuffins ist auch möglich, beachtet dann, dass sich die Backzeit je nach Förmchen verringert.

Tiger Bananen Kuchen aus alten braunen Bananen backen Glasur

Er schmeckt mit und ohne Kuvertüre. Wenn Ihr Euch für Kuvertüre entscheidet, empfehle ich Euch den Kuchen nicht komplett zu glasieren. Das Bananenaroma geht dann unter und im Kuchen ist ja auch noch Schokolade. Meine Gugelhupfform (*) ist dafür perfekt, habe ich gemerkt. Ich gieße die Kuvertüre über die Rillen. Dadurch, dass diese schräg verlaufen hat jedes Kuchenstück etwas Kuvertüre, aber nicht zu viel, genau richtig eben 😀 Für unterwegs lasse ich die Kuvertüre weg.

Rezept: Saftiger Tigerbanenkuchen

Zutaten:

  • 3 sehr reife Bananen (Tigerbananen)
  • 150ml Öl (Thermomix: 130g Öl)
  • 2 Eier
  • 100g brauner Zucker
  • 1 EL Vanillezucker (oder 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker)
  • 350g Mehl (ich nehme meist Dinkel)
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 100g Schokotröpfchen

Zusätzlich möglich:

  • 1 TL Zimt
  • 2 Handvoll Walnüsse gehackt
  • 100g Kuvertüre Zartbitter

Zubereitung:

Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen, Form ggf. fetten. Bananen in eine Rührschüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken. Öl, Eier und Zucker dazu geben. Mit den Rührbesen des Handrührgerätes 4 Minuten (Das Durchhalten wird später belohnt 🙂 ) auf hoher Stufe mixen. Mehl, Backpulver, Salz, Schokotröpfchen und ggf. Zimt und Walnüsse hinzugeben. Nur kurz untermixen (ca. 10 Sekunden. Teig in die Form geben und 40 Minuten backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und nach 5 Minuten auf ein Kuchengitter stürzen. Nach dem Abkühlen Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und über den Kuchen geben. Fertig 😀

 

Zubereitung mit dem Thermomix:

Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Bananen, Öl, Eier und Zucker in den Mixtopf geben und 4 Min. auf Stufe 5 mixen. Die restlichen Zutaten (außer Kuvertüre und Krokant) hinzugeben und in 8 Sekunden auf Stufe 5 untermixen. Teig in die Form geben und 40 Minuten backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und nach 5 Minuten auf ein Kuchengitter stürzen. Nach dem Abkühlen Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und über den Kuchen geben. Fertig 😀

Tiger Bananen Kuchen backen Anschnitt

Was meint Ihr? Werdet Ihr zum Bananenretter? Ich wünsche es mir und dann erzählt mir unbedingt, wie Euch der Kuchen schmeckt, am Besten in den Kommentaren. Darüber freue ich mich immer sehr 🙂

Kennt Ihr den saftigsten NussNougatKuchen? Den solltet Ihr ausprobieren, wenn es keine Bananen zu retten gibt 😀 Und wenn Ihr liebe Kollegen habt, sollte der KollegenKuchen als nächstes von Euch gebacken werden 😀

Viele liebe Grüße,

Alexandra

P.S: Folgende Hilfsmittel (*)  habe ich genutzt:


(*) Es handelt sich hierbei um AffilliateLinks. Solltet Ihr Produkte über diesen Link kaufen, so erhalte ich eine kleine Provision und Ihr unterstützt damit meine Arbeit für diesen Blog. Vielen Dank 🙂

P.P.S: Für Euch, zum Pinnen 🙂

Tiger Bananen Kuchen Pin1  Tiger Bananen Kuchen backen Anschnitt

 

Schoko Bananen Kuchen backen Thermomix  Tiger Bananen Kuchen backen

 

5.0 from 4 reviews
Saftiger TigerBananenKuchen / Leckerster Kuchen aus alten Bananen
 
Zubereitungszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Author:
Rezeptart: Kuchen
Portionen: 16
Zutaten
  • 3 sehr reife Bananen (Tigerbananen)
  • 150ml Öl (Thermomix: 130g Öl)
  • 2 Eier
  • 100g brauner Zucker
  • 1 EL Vanillezucker (oder 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker)
  • 350g Mehl (ich nehme meist Dinkel)
  • 1 Päckchen Backpulver
  • ½ TL Salz
  • 100g Schokotröpfchen
  • Zusätzlich möglich:
  • 1 TL Zimt
  • 2 Handvoll Walnüsse gehackt
  • 100g Kuvertüre Zartbitter
Zubereitung
  1. Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen, Form ggf. fetten. Bananen in eine Rührschüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken. Öl, Eier und Zucker dazu geben. Mit den Rührbesen des Handrührgerätes 4 Minuten (Das Durchhalten wird später belohnt ) auf hoher Stufe mixen. Mehl, Backpulver, Salz, Schokotröpfchen und ggf. Zimt und Walnüsse hinzugeben. Nur kurz untermixen (ca. 10 Sekunden. Teig in die Form geben und 40 Minuten backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und nach 5 Minuten auf ein Kuchengitter stürzen. Nach dem Abkühlen Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und über den Kuchen geben. Fertig
  2. Zubereitung mit dem Thermomix:
  3. Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Bananen, Öl, Eier und Zucker in den Mixtopf geben und 4 Min. auf Stufe 5 mixen. Die restlichen Zutaten (außer Kuvertüre und Krokant) hinzugeben und in 8 Sekunden auf Stufe 5 untermixen. Teig in die Form geben und 40 Minuten backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und nach 5 Minuten auf ein Kuchengitter stürzen. Nach dem Abkühlen Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und über den Kuchen geben. Fertig

 

Andere Artikel der selben Kategorie:

13 Kommentar

  • Antworten Tamara 13. Juni 2019 at 16:08

    Liebe Alexandra,
    dieser Kuchen klingt wirklich himmlisch und ich meine wer sagt schon zu Kuchen nein 😉 Diese Variante ist mir neu und ich bin ständig auf der Suche nach schnellen und einfachen Rezepten und vor allem backe ich für mein Leben gern, mein Mann hingegen kocht lieber.
    Jedenfalls danke für deine Variante und ich freue mich schon in den Genuss zu kommen, yummy!

    Gruß,
    Tammy

    • Antworten Alexandra 13. Juni 2019 at 20:15

      Liebe Tammy, das freut mich 🙂 Wünsche Dir viel Spaß beim Backen 😀 Liebe Grüße, Alexandra

  • Antworten Tina 24. Februar 2020 at 10:43

    Hallo Alexandra ‍♀️
    Dein Kuchen hab ich schon 2 3 mal gebacken.
    Grad ist wieder einer im Ofen den mein kleiner morgen zu seiner ersten Geburtstagsfeier in die Krippe mit nimmt.
    Er schmeckt himmlisch und ist immer schnell verputzt.
    Ich hab schon öfter mit Bananen gebacken aber dein Rezept schmeckt ungelogen am besten!
    Ich hab allerdings die Eier mit Apfelmark ausgetauscht (in der Krippe darf man nicht mit Eier backen) ich finde dadurch ist er noch ein wenig „matschiger“
    In der Krippe sind sie schon ganz gespannt was es mit dem Tigerbananenkuchen auf sich hat
    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept

    • Antworten Alexandra 28. Februar 2020 at 10:56

      Liebe Tina, das freut mich total, danke für Dein liebes Feedback 😀 Viele Grüße, Alexandra

      • Antworten Tina 8. März 2020 at 21:16

        Hallo Alexandra

        Die Erzieher waren auch total begeistert.
        Gestern hab ich ihn schon wieder gebacken

        LG

        • Antworten Alexandra 9. März 2020 at 20:15

          Hallo Tina, schön, dass der Kuchen so gut bei Euch ankommt 😀 Danke für Dein liebes Feedback 🙂 Viele Grüße, Alexandra

    • Antworten Alexandra 6. April 2020 at 11:47

      Liebe Tina, das freut mich total 😀 Danke für Dein liebes Feedback. Bleibt gesund. Viele Grüße, Alexandra

  • Antworten Simone 13. Mai 2020 at 19:05

    Hallo Alexandra,
    durch Zufall bin ich auf dein fantastisches Rezept gestoßen! Ich hatte noch keine Vorstellung was da wohl mit den Tigern rauskommt: Der beste Bananenkuchen ever!
    Nach dem ersten Stück MUSS man ein zweites essen!
    Vielen Dank und LG Simone

    • Antworten Alexandra 13. Mai 2020 at 20:40

      Hallo Simone, vielen Dank für Dein tolles Feedback, ich freue mich sehr darüber 🙂 Ja, hier bleibt es auch nie bei nur einem Stück… Viele Grüße, Alexandra

  • Antworten Kirsten 8. Juli 2020 at 15:11

    Mega lecker!!!

    • Antworten Alexandra 23. Juli 2020 at 0:36

      Dankeschön Kirsten, das freut mich 😀 Viele Grüße, Alexandra

  • Antworten Nicole 24. November 2020 at 16:05

    Was für ein Glück, dass ich heute auf dein Rezept gestoßen bin… Die Hälfte der Bananen ist verbacken und die andere Hälfte der Bananen wird vermutlich dann übermorgen dran glauben müssen. Damit die beiden Schulkinder morgen sogar was mit in der Brotdose mitnehmen können, habe ich noch 4 kleine Extra-Muffins gebacken. Der Mann und K3 müssen dann eben zu Hause mehr davon naschen.
    Danke für das wirklich tolle Rezept!

    • Antworten Alexandra 30. November 2020 at 22:00

      Das freut mich Nicole, vielen Dank 🙂 Viele Grüße, Alexandra

    Schreibe einen Kommentar

    Rezept bewerten: