Rezepte

BrotchipsSalat / Rezept für einen besonders leckeren Salat zum Grillen

10. Juli 2018

Macht Ihr auch immer wieder die selben Salate zum Grillen, obwohl Ihr gerne mal eine Abwechslung hättet? Aber Ihr bleibt dann doch lieber bei gewohnten und gelingsicheren Rezepten, damit nichts schief geht? Dann lege ich Euch den (ohne Übertreibung) weltbesten BrotchipsSalat ans Herz♥ Er schmeckt herrlich frisch und hat diesen grandiosen würzigen Crunch der Brotchips. Wir lieben ihn alle, ja, auch die Mädels. Schaut Euch mal die Zutaten an. Auf den ersten Blick schreckt Euch vielleicht der Chicorée ab, aber glaubt mir, der tut nichts, zumindest nichts schlechtes 😉  Er ist nicht bitter, sondern bringt den absoluten Frischekick in diesen Salat. Und das Beste kommt noch, der Salat ist ratzfatz und kinderleicht zubereitet. Kein stundenlanges Schnippeln, versprochen. Ich empfehle Euch direkt das Rezept ein paar mal auszudrucken (am Ende des Beitrages möglich), denn Ihr werdet ganz sicher demnächst danach gefragt werden 😉 Also, los geht es… Huch, fast vergessen, der Salat ist sogar vegan.

Rezept Brotchipssalat Brotchips Salat Grillen Tomaten Chicorée

Rezept BrotschipsSalat

Als Beilage für 6 Personen

Zutaten:

  • 100 ml Olivenöl
  • 2 EL Weißweinessig
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 geh. EL Basilikum (TK)
  • 1 leicht geh. TL Salz
  • Pfeffer nach Geschmack
  • 1 TL Zucker
  • 1 größerer oder 2 kleinere Chicorée
  • 5 normal große Tomaten
  • 1/2 Packung Brotchips, Sorte nach Geschmack

Zubereitung:

Olivenöl und Essig in eine Salatschüssel geben und gut verrühren. Gewürfelte Zwiebel, Salz, Pfeffer und Basilikum dazu geben und unterrühren. Strunk der Tomaten herausschneiden. Chicorée längs halbieren, Strunk komplett herausschneiden. Tomaten und Chicorée würfeln und mit dem Zucker in die Salatschüssel geben und alles gut verrühren. Kalt stellen. Kurz vor dem Servieren die Brotchips hinzugeben und mit einem Löffel grob im Salat zerteilen und unterheben. Fertig 🙂

 

Mich würde es total freuen, wenn Ihr ihn auch einmal probiert und berichtet, wie er bei Euch angekommen ist.

Welcher ist Euer LieblingsSalat zum Grillen, erzählt doch mal 😀

 

Viele liebe Grüße,

Alexandra

P.S. Für Euch, zum Pinnen 🙂

Brotchipssalat Brotchips Salat Grillen Tomaten Chicorée

 

4.1 from 7 reviews
BrotchipsSalat / Rezept für einen besonders leckeren Salat zum Grillen
 
Zubereitungszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Leckerer Salat zum Grillen, schnell und einfach zubereitet.
Author:
Küche: Beilagen
Portionen: 6
Zutaten
  • 100 ml Olivenöl
  • 2 EL Weißweinessig
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 geh. EL Basilikum (TK)
  • 1 leicht geh. TL Salz
  • Pfeffer nach Geschmack
  • 1 TL Zucker
  • 1 größerer oder 2 kleinere Chicorée
  • 5 normal große Tomaten
  • ½ Packung Brotchips, Sorte nach Geschmack
Zubereitung
  1. Olivenöl und Essig in eine Salatschüssel geben und gut verrühren. Gewürfelte Zwiebel, Salz, Pfeffer und Basilikum dazu geben und unterrühren. Strunk der Tomaten herausschneiden. Chicorée längs halbieren, Strunk komplett herausschneiden. Tomaten und Chicorée würfeln und mit dem Zucker in die Salatschüssel geben und alles gut verrühren. Kalt stellen. Kurz vor dem Servieren die Brotchips hinzugeben und mit einem Löffel grob im Salat zerteilen und unterheben. Fertig 🙂
Portionen: 6

Andere Artikel der selben Kategorie:

20 Kommentar

  • Antworten Natalia 24. Februar 2019 at 12:44

    Liebe Alexandra,
    vielen Dank für das Rezept!!!
    Super lecker
    Unsere Gäste sind auch sehr zufrieden geblieben
    LG Natalia

    • Antworten Alexandra 25. Februar 2019 at 22:15

      Liebe Natalia, vielen Dank für Dein tolles Feedback. Ich freue mich sehr darüber 😀 Viele Grüße, Alexandra

  • Antworten Julian 5. April 2019 at 18:34

    Super! Alle fanden den Salat sehr lecker:) danke für das Rezept

    • Antworten Alexandra 7. April 2019 at 22:29

      Das freut mich sehr 😀 Danke für Deine Rückmeldung 🙂

  • Antworten Marja 19. April 2019 at 16:30

    Hallo. Habe alle Zutaten auf dem Tisch liegen und frage mich gerade wie lange bleibt der Chicorée knackig. Das steht leider nirgendwo. Ansonsten bin ich sehr gespannt drauf wie er bei meinen Gästen ankommt. Werde davon noch berichten.

    • Antworten Alexandra 24. April 2019 at 0:18

      Hallo Marja, der Chicorée bleibt recht lange knackig, Du kannst den Salat daher ruhig schon mehrere Stunden vorher zubereiten. Wir essen Reste auch noch am nächsten Tag. Da schmeckt er auch noch, allerdings fehlt dann der Crunch der Brotchips. Liebe Grüße, Alexandra

  • Antworten Steffi 29. Juni 2019 at 13:28

    Ich habe den Salat zum Geburtstag meiner Tochter gemacht . Er ist sehr erfrischend und lecker 🙂 ich hatte nur das Problem dass er nach einiger Zeit sehr wässrig war… gibt es da einen Tipp? Ich hab ihn heute nochmal gemacht und werde das Dressing erst mit den brotchips zu den Zutaten mischen! Mal gucken ob das besser klappt

    • Antworten Alexandra 5. Juli 2019 at 23:12

      Hallo Steffi, das freut mich, dass Euch der Salat geschmeckt hat 🙂 Wässrig wird der Salat bei mir nicht. Vielleicht lag es an den Tomaten? Manche haben ja etwas mehr Wasser. Liebe Grüße, Alexandra

      • Antworten Sause-Biene 17. Oktober 2020 at 16:46

        Liebe Alexandra,

        Tolles Rezept ! Danke !
        Schnell zubereitet und super lecker.

        • Antworten Alexandra 17. Oktober 2020 at 23:29

          Hallo Sabine, das freut mich 😀 Vielen lieben Dank, für Dein Feedback 🙂 Viele Grüße, Alexandra

  • Antworten Yvonne Fiedler-Landeck 14. Juli 2019 at 11:59

    Hallo Alexandra, ich finde deinen Brotsalat, super lecker, habe aber frisches Basilikum und kleine, ganze, Brotschips genommen. Der war Ratz fatz aufgefuttert…Danke fürs Rezept
    Liebe Grüße Yvonne

    • Antworten Alexandra 20. Juli 2019 at 10:20

      Hallo Yvonne, das freut mich sehr 😀 Danke für Dein Feedback 🙂 Viele liebe Grüße, Alexandra

  • Antworten Fittastetic 18. April 2020 at 0:05

    Echt ein super geiles Rezept! Habs gestern ausprobiert und meine Familie war begeistert.
    Danke fürs Teilen.

    LG

    • Antworten Alexandra 22. April 2020 at 0:50

      Das freut mich sehr 🙂 Vielen Dank und viele Grüße, Alexandra

  • Antworten Kirsten Lange 25. April 2020 at 17:06

    In unsere Familie ist der Salat leider abgewählt. So lecker es sich auch angehört hat, durch den Chicorée war der Salat bitter und hat den ganzen Geschmack versaut. Aber auch wenn man den Salat nur ohne den Chicorée probiert hat, war es nichts besonderes. Da gibt es für uns auf jeden Fall Salate, die deutlich besser schmecken. Ein Versuch war es trotzdem wert.

    • Antworten Alexandra 13. Mai 2020 at 0:17

      Hallo Kirsten, schade, dass Euch der Salat nicht geschmeckt hat. Bitter schmeckt er bei uns allerdings nie. Der Strunk vom Chicorée muss komplett entfernt werden und dann bringt der Chicorée diese ganz besondere Frische, ohne bitteren Beigeschmack. Vielleicht gibst Du dem Salat doch noch eine Chance, würde mich freuen 🙂 Viele Grüße, Alexandra

  • Antworten Kathleen 8. Mai 2020 at 20:53

    Hi Alexandra,
    ich habe Dein Rezept als Beilagensalat zum grillen ausprobiert….
    Er kam so gut an!!
    Die Kinder waren sehr begeistert und wir einigten uns darauf, den bald wieder zu machen….
    Die restlichen Brotchips gab es noch als Snack zum Abend.

    Danke für das tolle Rezept!
    LG

    • Antworten Alexandra 13. Mai 2020 at 0:41

      Hallo Kathleen, danke für Dein positives Feedback 😀 Ich freue mich sehr, dass der Salat so gut bei Euch ankommt 🙂 Viele Grüße, Alexandra

  • Antworten Sandra Hofschildt 23. Mai 2022 at 13:18

    Welch Marken nimmt ihr denn als Brotchips, die habe ich noch nie gekauft? Keine Erfahrung wo iegen die denn im Laden? Salat würde ich gerne am Mitwoch ausprobierrne.

    • Antworten Alexandra 19. Januar 2023 at 23:23

      Hallo Sandra, ich nehme immer die von Bake Rolls. In unserem E-Center stehen sie bei den Chips. Liebe Grüße, Alexandra

    Schreibe einen Kommentar

    Rezept bewerten: