Tipps

Speed Cups 6 / Das rasante Familienspiel von AMIGO für bis zu 6 Personen + Verlosung

19. Dezember 2018

Anzeige

Wir lieben Gesellschaftsspiele. Gerade im Herbst und Winter sind sie der perfekte Zeitvertreib und bringen die ganze Familie an den Tisch. Naja, hier nicht immer die ganze Familie. Wir sind fünf Personen und Gesellschaftsspiele sind häufig für maximal 4 Personen. Das finde schade. Wir haben viele dieser Spiele, aber seit unsere Kleinste fast überall mitspielen kann, spielen wir einige Spiele kaum noch. Die gute Nachricht: Es gibt sie, Spiele für mehr als 4 Spieler mit großem Spaßfaktor für alle. Eines davon stelle ich Euch heute vor, Speed Cups 6 (*) von AMIGO. Ich kannte den Vorgänger Speed Cups (*) vom Sehen und wusste, das ist ein Spiel für uns. Gekauft habe ich es nicht, ihr könnt es Euch denken…es ist für maximal 4 Spieler. Daher war ich richtig happy, als Speed Cups 6 erschien.

Speed-Cups-6-AMIGO-Familienspiel-Flatlay

Eckdaten

Speed Cup 6 ist für 2 bis 6 Spieler spielbar. Das geeignete Alter ist mit 6 Jahren angegeben, mit meiner kleinen Abwandlung auch für jüngere Kinder spielbar. Dazu mehr weiter unten im Text. Die durchschnittliche Spieldauer ist mit 15 Minuten angegeben. Das Spiel enthält 6 x 5 verschiedenfarbige Becher, eine Glocke, 36 Aktionskarten und eine Anleitung. Erfinder dieses Spiels ist Haim Shafir. Er hat auch schon Halli Galli (*) und Ringlding (*)erfunden, echte AMIGO Klassiker 😀 Das Spiel kostet um die 20 Euro im Handel.

Speed-Cups-6-AMIGO-Familienspiel-6-Spieler

Spielbeschreibung

Jeder Spieler erhält einen Satz verschiedenfarbiger Becher (engl.: Cups). Die Aktionskarten werden verdeckt komplett zusammen mit der Tischglocke in die Tischmitte gelegt. Alle Spieler treten gleichzeitig gegeneinander an. Die Aktionskarten zeigen an, ob die Becher gestapelt oder nebeneinander aufgestellt werden und geben dabei auch die farbige Reihenfolge vor. Je Runde wird eine Aktionskarte aufgedeckt, sofort beginnen alle Spiele die Becher entsprechend der Abbildung aufzubauen. Ist man fertig, so schlägt man direkt auf die Glocke und zwar jeder Spieler, nicht nur der schnellste der Runde. Anschließend wird gemeinsam kontrolliert, ob die Becher korrekt aufgebaut wurden. Ist dies der Fall, so erhält der Spieler die Karte als Punkt. Sind die Becher nicht korrekt aufgebaut, so erhält der zweit schnellste Spieler die Chance und dessen Aufbau wird kontrolliert. So geht es dann weiter, bis ein korrekter Aufbau gefunden ist. Sind alle Aktionskarten gespielt, zählt jeder Spieler seine gewonnen Karten. Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Karten.

Was mir besonders an Speed Cups 6 gefällt

Das sind gleich mehrere Punkte. Wie oben erwähnt, ist es für uns besonders schön, dass wir fünf es alle gemeinsam spielen können. Es ist es sogar noch unbegrenzt erweiterbar mit weiteren Speed Cups Spielen. Daher ist es auch ein perfektes Partyspiel und für Silvester optimal.

Außerdem finde ich es gut, wenn alle Spieler gleichzeitig spielen und keine Wartezeiten entstehen. Denn die sind gerade für kleiner Kinder oft unerträglich. Die Folgen bekommen dann alle zu spüren, ich spreche da aus Erfahrung 😉 Bei Speed Cups 6 gibt es garantiert keine Langeweile. Es ist zu jeder Zeit rasant und abwechslungsreich. Neue Runde, neues Glück, neue Motivation und neue Spannung.

Die Altersempfehlung ab 6 Jahren schätze ich als richtig ein. Unsere Kleinste ist im Sommer fünf Jahre alt geworden und sie schafft es noch nicht ganz, mit uns anderen mitzuhalten. Deshalb gilt für sie die Regel, dass sie lediglich 3 Becher in die richtige Reihenfolge bringen muss. So sind wir alle gleichermaßen herausgefordert. Zwischen uns Erwachsenen und unseren großen Mädels (9 und 11 Jahre) gibt es bei der Ausführung keinen erkennbaren Unterschied. So etwas findet Ihr eher selten bei Spielen. Oft sind Erwachsene im Vorteil, was für Kinder dann frustrierend ist. Hier nicht 🙂

Die Spieldauer ist optimal für diese Spielform. Mehr als 20 Min. haben wir das komplette Spiel nicht gespielt. Danach braucht man auch eine kleine Verschnaufpause, denn man ist während des Spiel auch körperlich ganz schön in Action, Speed (engl. Geschwindigkeit) halt 😀

Zu guter letzt, das Spiel ist simpel. Jeder versteht es und das auch ohne Worte. Es begeistert Klein wie Groß. Für Spiele mit dem Besuch und im Urlaub (dafür Becher, Karten und Glocke ohne Karton einpacken) perfekt geeignet.

Speed-Cups-6-AMIGO-Familienspiel-Rückseite

Habt Ihr schon die Skalen auf der Rückseite der AMIGO Spiele entdeckt? Sie helfen ungemein bei der Auswahl für das passende Spiel 🙂

 

Was meinen Kindern besonders gut gefällt

Die Becher kommen super an, das ist mal ein ganz anderes Spielmaterial. Und wie viele Kinder, sind auch meine Kinder große Sortierfans 😀

Die Karten kommen auch sehr gut an. Jede Karte hat ein anderes Motiv und auf diese Details achten meine Kinder sehr. Sie freuen sich, wenn sie eines ihrer Lieblingsmotive aufdecken.

Und, wie soll es anders sein, die Glocke gehört auch zu den Highlights des Spiels. Uns ist sie von Halli Galli und Ringlding bekannt. Eine Glocke zieht Kinder magisch an, obwohl, nicht nur Kinder 😀 Jeder möchte doch als erstes seine Hand auf die Glocke hauen 😀

Speed-Cups-6-AMIGO-Familienspiel-im-Spiel

Fazit

Würde ich hier Punkte oder Sterne vergeben, bekäme Speed Cups 6 (*) die Bestnote. Ich empfehle es ohne Einschränkung. Es ist ein ein großartiges Familienspiel mit hohem Spaßfaktor. Nebenbei schult es noch die Reaktionsfähigkeit und die Hand Augen Koordination. Dieses Spiel sollte jeder haben 😀

Gewöhnlich schreibe ich auch, was mir an vorgestellten Produkten nicht gefällt, aber hier finde ich nichts, was mir nicht gefällt. Für die Zukunft würde ich mir weniger Kunststoff in der Verpackung wünschen und Alternativen für das Spielmaterial. Allerdings ist dies auch kein Wegwerfartikel, das Spiel wird hier viele Jahre im Einsatz sein und dann lässt es sich ganz sicher noch weiter geben 🙂

Speed-Cups-6-AMIGO-Familienspiel-Stapel-Halli-Galli-Ringlding-Regenbogenschlange-Solo-Biberbande

Unsere AMIGO Spiele, der Stapel wächst 😀

 

(*)Amazon PartnerLink: Bestellt Ihr etwas über diesen Link, so erhalte ich eine kleine Provision. Ihr unterstützt damit meine Arbeit für diesen Blog, für Euch ändert sich nichts.

Verlosung (beendet)

Und jetzt habe ich noch eine Überraschung für Euch. Ich freue mich, dass ich ein Exemplar des Spiels „Speed Cup 6“ an Euch verlosen darf. Und hier sind die Bedingungen zur Teilnahme an der Verlosung:

  • Kommentiert diesen Beitrag und verratet mir, ob und woher Ihr AMIGO Spiele kennt.
  • Seid nicht jünger als 18 Jahre.
  • Kommt aus Deutschland.
  • Das Gewinnspiel endet am 22. Dezember 2018 um 22 Uhr.
  • Der Gewinner wird mit Hilfe eines Zufallsgenerators ermittelt.
  • Der Gewinner wird hier am 23. Dezember 2018 bekanntgegeben und per Mail benachrichtigt.
  • Der Gewinn wird von AMIGO an den Gewinner versandt, die Adressdaten werden zu diesem Zwecke weitergeleitet.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Pro Person zählt ein Kommentar.
  • Eine Auszahlung des Gewinns ist nicht möglich.

Edit: Liebe Anke (Kommentar 3), Du hast das Spiel gewonnen 🙂

Ich hoffe, dass Euch meine Zusammenfassung gefällt. Ich konnte mich mal wieder nicht kurz halten, für Euch ist das natürlich ein Vorteil 😉

Und nun viel Spaß beim Speed Cupen,

Eure Alexandra

P.S.: Für Euch, zum Pinnen 🙂

Speed-Cups-6-AMIGO-Familienspiel-Flatlay

 

SPeed Cups 6 von Amiga fördert die Hand Augen Koordination und die Reaktion von Kinder spielerisch

 

Speed-Cups-6-AMIGO-Familienspiel-Stapel-Halli-Galli-Ringlding-Regenbogenschlange-Solo-Biberbande

Andere Artikel der selben Kategorie:

6 Kommentar

  • Antworten Julia 19. Dezember 2018 at 14:01

    ich kenne Amigo leider nicht, würde ich aber sehr gerne kennenlernen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Julia

  • Antworten Astrid Trautmann 19. Dezember 2018 at 19:52

    Ich hatte als Kunde halli Galli ich liebe das Spiel und auf das neue Spiel bin ich sehr gespannt…. Hört sich super spannend an

  • Antworten Anke Thiemann 19. Dezember 2018 at 20:07

    Sehr schöner und informativer Artikel . Natürlich steht bei uns im Regal Halli Galli . Wir sind auch eine spielverrückte Familie und würden uns sehr über das Spiel freuen. Momentan haben wir Activity und HEDBANZ (geht auch mit bis zu 6 Personen ) als lustiges für Spiel für uns entdeckt

  • Antworten Silke4 20. Dezember 2018 at 6:56

    Wir sind zu sechst, das Spiel wäre also perfekt!!!

  • Antworten Maren Berhorst 20. Dezember 2018 at 12:56

    Das Spiel wurde mir mal von einem freakigem Spieleverkäufer (und -junkie) wärmstens empfohlen, weshalb ich es schon zweimal verschenkt habe.

  • Antworten Steffi 20. Dezember 2018 at 21:22

    Ich weiß gar nicht woher ich Amigo kenne ‍♀️ Die gibts schon ewig oder? Halli Galli ist ein Klassiker

  • Schreibe einen Kommentar