Persönliches

Mein Jahresrückblick 2017

8. Januar 2018

Hach, Jahresrückblicke sind doch etwas Schönes. Man lässt alles noch einmal Revue passieren, ruft sich (fast) Vergessenes wieder ins Gedächtnis und erfreut sich daran. Ich selbst lese übrigens auch total gerne Rückblicke auf anderen Blogs. Dieser hier ist natürlich auch für Euch, aber auch für mich, damit ich mich immer wieder an diesem Jahr erfreuen kann. Denn 2017 war ein so schönes und aufregendes Jahr für mich. Kommt Ihr noch einmal mit? Dann los…

Mein BlogBaby

Anfang des Jahres steckte ich tatsächlich schon lange und tief in den Planungen für dieses Baby hier,  mein Blog. Er sollte schon längst online sein, aber ich war einfach noch nicht 100%ig zufrieden. Es schob sich alles immer weiter nach hinten. Im März war es dann aber endlich soweit und ich war für Euch sichtbar, tadaaaa! Was für eine Freude und Aufregung. Natürlich machte ich mir auch ganz viele Gedanken, ob sich überhaupt jemand für meine Beiträge interessiert und ob ich gefunden werde. Diese Sorgen habe ich tatsächlich immer noch, aber sie sind schon etwas kleiner geworden. Mittlerweile habe ich viele immer wiederkehrende Leser (DANKE!) und das ist ein wirklich schönes Gefühl. Über liebe Kommentare freue ich mich immer ganz besonders. Also vielen Dank an alle, die sich immer wieder die Mühe machen. Denn im Zeitalter von SocialMedia ist so ein Blogkommentar doch im Vergleich zu Likes und Herzchen schon eher zeitaufwendig. Aber es ist etwas Bleibendes und immer Sichtbares und genau das gefällt mir so am Bloggen♥

Visitenkarte Mädchenmutter

Blogbeiträge

Seit März letzten Jahres habe ich 26 Beiträge veröffentlicht, vorgenommen hatte ich mir viel mehr. Wollt Ihr wissen, wie viele? 2 Beiträge pro Woche. Dann hätte ich jetzt über 80 Beiträge. Puh, ja da habe ich mich ordentlich verkalkuliert. So ein Blogbeitrag schreibt man nicht nebenbei, da steckt einfach so viel Arbeit drin. Die Planung, Vorbereitung, Fotos, Recherche. Aber ich hatte mir von Anfang an vorgenommen, es richtig zu machen, alles zu geben und nur zu veröffentlichen, wenn ich wirklich zufrieden damit bin. Also habe ich Abstriche bei der Quantität gemacht, damit die Qualität nicht leidet. Das ist gar nicht so einfach, denn was meint Ihr, wieviele Ideen ich habe? Hunderte sag ich Euch. Und es ist wirklich schwer, sie alle ruhen zu lassen und oft ein Jahr zu warten, bis dann wieder der richtige Zeitpunkt dafür da ist. Denn wer möchte schon ein GlühweinGelee im Sommer verschenken?

So richtig Fahrt aufgenommen hat mein Blog übrigens zum Ende des Jahres. Mit der Resonanz auf den Artikel zu den schönsten Adventskalender für Frauen hätte ich so nie im Leben gerechnet. Ich hatte beim Schreiben schon das Gefühl, dass der Artikel ganz sicher von Interesse ist, aber auch dort wieder Bedenken, ob er denn überhaupt gefunden und somit gelesen wird. Aber das wurde er, aber wie. Ich wurde sogar von Firmen angeschrieben und gebeten, ihre Kalender auch mit auf die Liste zu nehmen. Für mich wirklich fast unwirklich.

Ein paar Tage vor Silvester gab es dann den nächsten Knall, mein DIY zum Wachsgießen. Wahnsinn, so viel Feedback habe ich von Euch bekommen. So viele haben es nachgemacht. Ich habe mich so darüber gefreut, das könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen ♥

Dennoch ist der Artikel nicht unter Euren TOP 3 gelandet, diese sind:

Meine Reisebeiträge werden super gerne von Euch gelesen und das freut mich auch sehr. Denn besonders dort steckt auch viel Arbeit drin. Ich bin noch nicht einmal dazu gekommen, alle Beiträge für 2017 zu schreiben. Es wird noch ein Beitrag über Kos geben und mehrere über Dänemark.

Euer Lieblingsrezept war übrigens der Eiskalte Lassi mit nur 3 Zutaten (ich lieb den auch so), dicht gefolgt vom saftigsten NussNougatKuchen, mmhhhh.

Lassi eiskalt 3 Zutaten 3 Minuten

Reisen

Wo wir gerade bei Reisen sind, 2017 haben wir wieder viele schöne Reisen unternommen. Wir lieben es zu verreisen, nie verbringen wir nämlich sonst soviel intensive Zeit zu fünft wie dort. Unser Reisejahr begann auf der wunderschönen Insel Fehmarn. Es folgte ein toller Städtetrip nach Heidelberg, ein besonders entspannter Urlaub auf Kos, ein unvergesslicher Urlaub mit Freunden in Dänemark und ein Kurzurlaub im spaßigen Ferienzentrum Schloß Dankern. Es waren alles ganz unterschiedliche Urlaube, aber gerade das finden wir toll. Jeder Urlaub hatte etwas Besonderes und auch Neues, für die Kinder sowieso, aber auch für uns. Jeder Urlaub war auf seine Art schön und hat immer wieder unsere Akkus aufgeladen und dafür bin ich sehr dankbar ♥

hamamtuch sonnenuntergang

Marmari Strand, Kos

BloggerEvents

2017 war für mich auch das Jahr der BloggerEvents und durch diese habe ich sooo viele liebe Menschen mit der gleichen Leidenschaft kennenlernen dürfen. Angefangen hat es mit der Blogger@Work in Hamburg, weiter ging es mit der denkst in Nürnberg mit meiner Großen, dann folgte wieder in Hamburg das Blogst BarCamp, die Westfam in Münster und die große grandiose Blogst in Berlin. Ich habe so viele fabelhafte Menschen getroffen (ja, ich wiederhole mich…), so viel gelernt und wurde so sehr inspiriert, DANKE Euch allen!

Kooperationen

Besonders gefreut habe ich mich über 2 wirklich schöne Kooperationen. Ich bin schon etwas stolz darauf, dass mir diese Firmen Ihr vertrauen geschenkt haben und ich für sie arbeiten durfte. Der Hängesessel ist übrigens immer noch ein Highlight in unserem Wohnzimmer und dank der Fa. Revell sind wir jetzt große AirbrushFans. Vielen Dank!

Privat

Ich gebe zu, der Artikel ist extrem Bloglastig. Aber nirgends ist so viel passiert, wie in diesem Bereich meines Lebens. Vieles andere blieb so wie es war und das ist schön. Anderes wiederum ist zu privat und möchte ich für uns behalten. Wir sind zufrieden mit 2017. Ganz privat war es eher ein unaufregendes Jahr, aber ist das nicht gerade schön? Obwohl, ich bin zum 2. Mal Tante geworden und das hat uns alle riesig gefreut, der erste Junge in der Familie ♥

Ausblick 2018

Ich bin so wahnsinnig auf 2018 gespannt. Was es wohl für uns bereit hält? Für den Blog wünsche ich mir, dass ich viele Ideen umsetzen kann, wieder so tolle Überraschungen auf mich warten und Ihr mir weiterhin treu bleibt. Privat wird es sicher etwas aufregender als im letzten Jahr. Bei meiner Großen steht der erste Schulwechsel an, meine mittlere ist auf einmal ohne große Schwester in der Schule und meine Kleine geht in ihr letztes Kindergartenjahr. Außerdem stehen einige runde Geburtstage in unserer Familie und im engsten Freundeskreis an, sowie eine Hochzeit in Frankreich.  Es wird also weiterhin viel gefeiert. Und natürlich auch viel gereist. Aber dazu gibt es schon bald einen separaten Post 🙂 Für mich persönlich wünsche ich mir mehr Zeit und Muße für meine körperliche Fitness und Gesundheit.

 

Seid Ihr mit Eurem 2017 zufrieden oder seid Ihr froh, dass es vorbei ist? Erzählt doch mal. Was war Euer schönster Moment?

 

Ganz liebe Grüße,

Eure Alexandra

Andere Artikel der selben Kategorie:

6 Kommentar

  • Antworten Tina 8. Januar 2018 at 20:41

    Liebe Alex, ein richtig schöner Jahresrückblick. Lese die immer richtig gerne! Für dich war es ja wirklich ein aufregendes Jahr. 2017 war für mich auch ein tolles Jahr. Gerade was das bloggen angeht und die Menschen, die ich rund ums bloggen kennengelernt habe. Für 2018 wünsche ich dir weiterhin viele tolle Momente!

    Liebe Grüße

    Tina

    • Antworten Alexandra 9. Januar 2018 at 9:15

      Liebe Tina, vielen Dank. Für uns war es wohl ganz ähnlich spannend 🙂 Ich wünsche Dir auch ein wundervolles 2018.
      Liebe Grüße, Alexandra

  • Antworten Tine 9. Januar 2018 at 8:42

    Hey Alexandra, ich bin durch Instagram hier auf durch gestoßen und wollte dir mal sagen, dass ich es mag wie du schreibst! Toller Blogpost! Mein größtes Highlight 2017 war definitiv die Geburt unserer Tochter Ava im Mai. Ich freue mich 2018 auf den Umzug in eine neue Wohnung, auf die Hochzeit meiner Schwester am Schliersee und natürlich auf die Entwicklung, die unsere kleine Maus machen wird und all die schönen Momente mit ihr!
    Liebsten Gruß von Tine

    • Antworten Alexandra 9. Januar 2018 at 9:24

      Liebe Tine, vielen Dank für das liebe Feedback, freue mich sehr darüber 🙂 Dein 2018 hört sich spannend an und wird sicher ganz viele schöne Momente mit sich bringen. Ein Umzug ist ja auch immer einer kleiner Neuanfang und hat seinen besonderen Zauber. Alles Gute für Euch!
      Liebe Grüße, Alexandra

  • Antworten Alicja 11. Januar 2018 at 7:24

    Ein toller Rückblick und ich freue mich schon auf die Beiträge, Rezepte und deine Tipps in diesem Jahr. Ich finde deinen Schreibstil sehr gut, lese und höre immer gerne von dir. Alles Gute für 2018

    • Antworten Alexandra 11. Januar 2018 at 10:48

      Hallo Alicja,
      vielen Dank für Deine lieben Worte, das freut mich sehr ♥ DANKE! Dir auch ein tolles 2018!
      Liebe Grüße, Alexandra

    Schreibe einen Kommentar