Persönliches

Die Blogger@Work Blogkonferenz in Hamburg am 25. März 2017

28. März 2017

Yeah, ich war dabei. Und darüber berichte ich hier. Wer Lust auf tollen Input für Blogger, erstklassiges Essen und neue Blogs hat ist hier richtig, los gehts:

Was ist eine Blogkonferenz überhaupt?

Vielleicht fragen sich das jetzt einige von Euch, daher erkläre ich es kurz. Eine Blogkonferenz ist eine Zusammenkunft von Bloggern zur Vernetzung und Weiterbildung rund um das Thema Bloggen. In der Regel werden verschiedene Vorträge zu unterschiedlichen Themen gehalten, es gibt moderierte Diskussionen und Zeit zum Kennenlernen und Vernetzen untereinander. Denn meist, kennt man selbst nur einen kleinen Teil der Anwesenden, die Tickets kann nämlich jeder Blogger kaufen. Und das macht es immer wieder spannend. Sponsoren und Agenturen sind auch oft noch dazu anwesend.

Die Organisation

Jenni von Friede Freude & Eierkuchen hatte die Idee zu dieser Konferenz und diese als Blogger@Work umgesetzt. Und sie hat das ganz großartig gemacht! Denn wie sie mir erzählt hat, war es ihre erste Konferenz. Wahnsinn, so ein professioneller Start! Sie versorgte uns schon im Vorfeld mit Hoteltipps, es wurde ein Vorabendtreffen organisiert und ein letztes Zusammenkommen beim Frühstück am Sonntag. Am Einlass bekamen wir jeder ein schönes Namensschild mit unserem Blognamen sowie ein Programmheft.

Jennifer Gross eröffnet die Blogger@Work Konferenz in Hamburg

Jenni von Blogger@Work eröffnet die Konferenz

Die Vorträge

Nach der frischen Begrüßung von Jenni begann auch schon der erste Vortrag von Jessica (Blog Feiersun). Ihr Thema war ein Aufruf dazu, sich als Blogger mehr zu unterstützen, Gemeinsam statt Gegeneinander! Natürlich liegen die Vorteile auf der Hand, aber man denkt nicht immer daran. Deshalb ist es gut, dass die Wichtigkeit so noch einmal unterstrichen wird. Die Idee einen BlogStammtisch zu gründen, blieb bei mir sehr positiv hängen. Meines Wissens gibt es in Hannover noch keinen, oder?

Annett (Blog Einfach Annett) hat uns in die Geheimnisse erfolgreicher PRArbeit blicken lassen. Anhand einiger toller Beispiele, wie man mit einfachsten und so naheliegenden Methoden Leser begeistern kann, hat sie uns viele lange Ahhhhs und Ohhhhs entlockt, klasse!

Storytelling war das Thema von Katrin (Blog Soulsister meets friends). Sie erzählte uns interessantes über den Aufbau von Texten, den Transport von Emotionen und das A und O, die Authentizität, vielen Dank!

Eine Gute Planung spart jede Menge Arbeit, jede Menge unliebsame Arbeit. Davon handelte ua der Vortrag von Leena (Blog Happy Work Stories). Sie zeigte uns, wie sie Ihr Bloggerjahr plant und mit welchen Hilfsmitteln. Da habe ich so einiges für mich mitnehmen können, toll!

Paula (Achtung! GmbH) brachte uns einige Kniffe des journalistischen Textens bei. Der Einsatz von Worten war dabei sehr anschaulich und lehrreich. Ich sage nur, der hinkende Hühnerwirt Hugo und Ihr wisst was ich meine. Ein sehr professioneller Vortrag, super!

Daniela (Blog bloggerabc) lieferte uns voller Energie jede Menge Tipps zur Leserbindung und Verbesserung unserer Reichweite. Alles war sehr einleuchtend und dennoch muss es einem vor Augen geführt werden, super gemacht!

Lisa (Blog Kleinstadtloft) verriet uns einen sinnvolleren Umgang mit der Analyse unser Blogstatistiken. Ein Thema, womit auch ich mich eher ungern tiefer beschäftige, welches aber unbedingt nicht vernachlässigt werden sollte. Denn aus Zahlen lässt sich unheimlich viel ableiten, danke!

Den wohl witzigsten Vortrag lieferte Dr. Schwenke (RA Schwenke). Das Thema ist grundsätzlich aber alles andere als witzig, das Recht. Zu diesem Thema gibt es gerade unter Bloggern sehr viele Unsicherheiten, Panikmache und manchmal auch (gefährliches) Halbwissen. Mir zumindest nahm er einige Bedenken, vielen Dank!

Diana (Blog bemoreimpulsee) und rabach Kommunikation  führten zum Abschluss eine sehr aufschlussreiche Podiumsdiskussion zum Thema Kooperationen. Auch ein Thema mit vielen Unsicherheiten, aber wie ich jetzt weiß, nicht nur von Seiten der Blogger, vielen Dank!

Netzwerken im Mindspace Hamburg auf der Blogger@Work Konferenz

Der Tag kulinarisch

Ich weiß wirklich nicht, was sich Jenni dabei gedacht hat. Alles war so unverschämt lecker, man musste es einfach alles Essen und Trinken!

Als Frühstückssnack gab es verschiedene und ganz lecker belegte Schnittchen von Rama. Meines war mit Humus, Gurken und Salat belegt, umschlossen von 2 Scheiben Vollkornbrot, yummi! Ich hatte damit gar nicht gerechnet, dennoch hätte es für mich nicht besser laufen können. Ich kam nämlich trotz Anreise am Vortag nur sehr knapp vor Konferenzbeginn an und jetzt bitte nicht lachen: Ich dachte, das Bad sei besetzt, da dort Licht brannte und das dachte ich sehr lange… Ich muss dazu sagen, dass ich ein Zimmer in einer Privatwohnung über Airbnb gebucht habe. Eine tolle und gelungene Erfahrung, wenn wir uns die Badgeschichte mal wegdenken…

Das Mittagessen war Granate, ein unglaubliches Geschmackserlebnis. Ich hatte einen PulledPorkBurger mit einem Eat the Ball Hockey Puck Brötchen, grandios! Das Eat the Ball Brot wird bei Niedrigtemparatur gegart um Nährstoffverluste durch zu hohe Hitze zu vermeiden, eine tolle Idee und sie schmeckt einfach gut!

Eat the Ball Pulled Pork Burger

Den ganzen Tag durften wir uns leckere Mocktails von Sodastream mixen lassen, mmhhh! Mein Favorit war der ApfelHolunderMocktail mit Rosmarin und Ingwer. Den werde ich mir definitiv auch zu Hause nachbauen!

Apfel Holunder Mocktail von Sodastream

Es gab noch viel mehr, eine Suppenpause von Gefro, eine unverschämt bunte und anziehende Candybar von Hitschler und JellyBeans, Kaffe von Black line Coffee Hamburg, Snacks von Mrs T. (es gab ua TeePopcorn, sehr lecker!) und zum Abschluss der Konferenz unterstütze uns Ludwig von Kapff mit tollen Weinen und Prosecco beim eifrigen Netzwerken, ein sehr gelungener Abschluss!

Bunte Hitschler Schnüre in einem Glas

Und sonst noch?

Ich bin immer noch ganz begeistert, habe viele für mich neue Blogger kennengelernt und wer weiß, vielleicht ergibt sich ja die ein oder andere Zusammenarbeit. Ich habe aber auch Arbeit mit nach Hause genommen, Dinge die ich verbessern möchte und über die ich nachdenken werde.

Vielen Dank noch einmal an Jenni und ein dickes Lob!!!

Hamburger Hafen Überseebrücke

Tschö Hamburg

Mir ist klar, dass dieser Post nicht für jeden von Euch interessant ist, trotzdem wollte ich Euch über dieses schöne Event berichten und Euch einen Einblick geben, was ich ua für mein 4. Baby so mache, damit es wächst und gedeiht.

 

Eure Alexandra

 

 

Andere Artikel der selben Kategorie:

8 Kommentar

  • Antworten Jessica 28. März 2017 at 9:24

    Eine tolle Zusammenfassung eines tollen Events! Wir sehen uns im Juni :).

    • Antworten Alexandra 28. März 2017 at 9:28

      Danke! Ich freue mich schon auf Juni und bis dahin berichte ich Dir dann, wie es mit meiner ersten Orchidee und mir so läuft 🙂

  • Antworten Blogprinzessin 28. März 2017 at 15:53

    Freut mich das unsere Stammtisch Idee hängen geblieben ist.

    Bei fragen dazu schau gerne bei mir auf dem Blog vorbei .

    Liebe Grüße,
    Katarina

    • Antworten Alexandra 29. März 2017 at 8:10

      Das mache ich, vielen Dank 🙂

  • Antworten Elke 29. März 2017 at 10:23

    Hallo Alexandra,

    mein Blog ist auch noch klein und hoffentlich fein.

    Das mit dem Stammtisch finde ich gut. Ich wohne in Stukenbrock…. sooo weit ist das von Hannover nicht weg.
    Aber vielleicht könnte man sich ja in der Hälfte irgendwo mit einigen Bloggern einmal im Monat oder alle zwei Monate,
    oder wie auch immer treffen. Ich krebse hier nämlich leider alleine rum und finde das Schade.

    lg, Elke

    • Antworten Alexandra 29. März 2017 at 11:16

      Vielen Dank 🙂 Sollte es wirklich noch keinen geben (habe schon gesucht und bisher nichts finden können), dann wäre Hannover glaube ich schon am günstigsten von der Lage und Infrastruktur. So hätten alle Umländler die gleichen Möglichkeiten. Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden! Liebe Grüße

  • Antworten undiversell 6. April 2017 at 7:32

    Liebe Alexandra, eine schöne Zusammenfassung zu einem tollen Event hast du geschrieben. Schön wars! LG Undine

    • Antworten Alexandra 6. April 2017 at 7:34

      Vielen Dank Undine 🙂

    Schreibe einen Kommentar