Reisen

Ostern auf Fehmarn mit Kindern

26. Februar 2018

Mein Artikel aus dem letzten Jahr Urlaub auf Fehmarn mit Kindern war mein erster Urlaubsbeitrag. Bisher steht er immer noch auf Platz 1 Eurer Lieblingsartikel und das freut mich sehr. Fehmarn ist auch einfach so schön und besonders für Familien perfekt. Heute gebe ich Euch besondere Tipps für den Urlaub auf Fehmarn über Ostern. Denn auch wir waren letztes Jahr über Ostern auf der Sonneninsel.

Besonders die Frage, ob uns der Osterhase überhaupt auf Fehmarn finden wird, hat meine Töchter letztes Jahr sehr beschäftigt. Da habe ich gute Nachrichten für Euch, denn Ihr müsst auf Eure Ostertraditionen nicht verzichten. Osterfeuer, Osterhasen, Ostergottesdienste und mehr gibt es auch alles auf der Insel.

Osterfeuer auf Fehmarn

Es gibt mehrere Osterfeuer verteilt über die Insel. Alle Osterfeuer finden am Ostersamstag statt.

Ich habe Euch die Osterfeuer für 2018 herausgesucht, die ich bei meiner Recherche finden konnte:

Osterfeuer auf der Insel Fehmarn am 31.03.2018

  • Osterfeuer in Bannesdorf, ab 17 Uhr. Für die Kinder gibt es Stockbrotbacken, Spiele und Fahrten mit dem Feuerwehrfahrzeug.
  • Osterfeuer in Wulfen, ab 17 Uhr.
  • Osterfeuer in Petersdorf, ab 18.30 Uhr.
  • Osterfeuer Strandcamping Wallnau, ab 17 Uhr, vorausgesetzt, das Gelände ist bis dahin wieder trocken!

Wir waren letztes Jahr bei dem Osterfeuer in Petersdorf. Das große Feuer wird auf dem Galgenberg zwischen Petersdorf und Dänschendorf entzündet, Ihr könnt es gar nicht verfehlen. Für Kinder gibt es Stockbrot, Waffeln, Kakao und Kinderpunsch. Natürlich auch Bratwurst und Co., sowie allerlei alkoholfreie und alkoholische Getränke. Die Preise waren sehr fair. Neben dem Feuer selbst waren die Osterhasen, welche auf einem PickUp angefahren wurden, ein besonderes Highlight. Sie verteilten kleine Tütchen mit Süßem an alle Kinder und haben dann noch Fotos mit den Kindern gemacht. Wir empfehlen es gerne weiter, denn es hat uns alles sehr gut gefallen.

Fehmarn-Ostern-Osterfeuer-Regenbogen Petersdorf

Das Wetter war sehr durchwachsen, wie man sieht 🙂

Fehmarn-Ostern-Osterfeuer-Stockbrot Petersdorf

Fehmarn-Osterhasen-Osterfeuer Petersdorf

Osterhase

Natürlich hat uns unser Osterhase auch auf Fehmarn gefunden 😉 Vor unserer Ferienwohnung hat er fleißig Eier im Grün versteckt. Die Mädels waren ganz happy.

Fehmarn-Ostereiersuche-Osterhase Ostern

Ostereiersuche mit der Cousine

Fehmarn-Ostern-Beute

Ostergottesdienste auf Fehmarn

Zu unserer Ostertradition gehört auch der Besuch des Ostergottesdienstes. Auf diesen muss man auf Fehmarn natürlich auch nicht verzichten. Auf der Insel gibt es 4 evangelisch lutherische Kirchen und eine Kapelle sowie eine katholische Kirche. Wir haben letztes Jahr den Gottesdienst der  St. Johannis Kirche in Petersdorf besucht. Um 11 Uhr begann der Gottesdienst. Wir haben diesen gewählt, da er als Kindergottesdienst ausgewiesen war. Während der Predigt durften die Kinder im Garten des angrenzenden Kindergartens Ostereier suchen. Mein Mann hat unsere Kleinste dabei begleitet. Unsere Großen wären auch so mit den Damen der Kinderkirche mitgegangen. Bis dahin war der Gottesdienst auch gut aushaltbar für kleine Kinder. Zum Abendmahl waren die Kinder dann zurück und konnten auch daran teilnehmen. Ich fand das eine richtig schöne und familienfreundliche Lösung von der Gemeinde. Die gotische Kirche ist sehr schön und recht großzügig und gar nicht beengt. Uns hat es dort sehr gut gefallen. Der Kirchturm ist mit 63m Höhe übrigens der höchste auf der Insel.

Kirche-Petersdorf-Fehmarn-Osterngottesdienst

Grabenspringen

Traditionell findet jedes Jahr um Ostern das Garbenspringen an der Kopendorfer Au bei Lemkendorf statt. Dieses Jahr findet es am Ostersonntag den 1. April um 14 Uhr statt. Organisiert wird es von der Landjugend Fehmarn. Es geht darum, einen Graben mit Hilfe eines Stabes zu überspringen, ohne dabei nass zu werden. Mitmachen kann jeder, auch ganz spontan, zuschauen sowieso. Anmerkung der Landjugend: Die Teilnehmer sollten ihre Badehose nicht vergessen 😉

 

Hinweis: Stand 26.02.2018. Alle Termine ohne Gewähr. 

 

Das sind meine Tipps für Ostern auf der schönsten Insel Deutschlands. Weitere Tipps für einen Urlaub auf Fehmarn habe ich hier für Euch.

Ward Ihr Ostern schon einmal auf Fehmarn oder seid es sogar dieses Jahr? Wie verbringt Ihr die Zeit dann auf Fehmarn, habt Ihr noch weitere Tipps? Dann schreibt sie gerne für alle in die Kommentare. Ich freue mich darüber 🙂

 

Viele liebe Grüße,

Alexandra

P.S. Für Euch, zum Pinnen 🙂

Ostern auf FehmarnOstern auf Fehmarn Ostern auf Fehmarn

Andere Artikel der selben Kategorie:

2 Kommentar

  • Antworten Olga 26. Februar 2018 at 20:13

    Liebe Alexandra,

    wir waren bis jetzt noch nie auf der Insel. Es klingt jedoch sehr verlockend. Wir besuchen meistens die Eltern am Chiemsee zu dieser Zeit.

    Viele Grüße
    Olga

    • Antworten Alexandra 26. Februar 2018 at 22:29

      Liebe Olga, das klingt aber auch toll 😀 Habt eine schöne Zeit. Liebe Grüße, Alexandra

    Schreibe einen Kommentar