Tipps

Die Kochparty / Tipps und Ideen für einen besonderen Kindergeburtstag

29. August 2019

Mottogeburtstage sind voll unser Ding, wir feiern jeden Kindergeburtstag unter einem Motto. Zum 8. Geburtstag hat sich meine Tochter eine Kochparty gewünscht. Das war für mich eine Premiere. Der ein oder andere Geburtstag hat sich in den Jahren wiederholt, bei drei Kindern ist das nicht verwunderlich. Ich freue mich über jedes neue Motto. Ein Motto ist meiner Meinung nach sehr dankbar. Man kann sich in allen Bereichen wunderbar daran entlang hangeln. Ja, ich mag das 😀

Im Netz habe ich nichts gefunden, zu einer solchen Party. Außer Kochpartys, welche man in diversen Kochschulen buchen kann. Aber eine Kochparty ist wirklich kein Hexenwerk. Wir scheinen der erste dokumentierte Kinderkochgeburtstag zu sein 😀 Ich hoffe, wir können damit den ein oder anderen anstecken, denn die Kinder hatten richtig viel Spaß, waren die ganze Zeit aktiv dabei und am Ende sehr stolz und natürlich satt 😀

Die Einladungskarten

Die Einladungskarten haben wir gebastelt. Eine Küchenschürze gefiel uns als Motiv am besten. Das Motiv habe ich direkt für die Geburtstagstorte meiner Tochter übernommen.

Torte Koch Geburtstag Schuerze Motivtorte

Wenn Ihr nicht gerne bastelt, wäre eine andere Idee, die Einladung an einen Holzkochlöffel (*)  zu binden 🙂

Das Menü

Praktisch an einer Kochparty ist, dass Ihr Euch keine weiteren Gedanken über das Essen machen müsst. Alles was von den Kindern zubereitet wird, essen sie dann auch gemeinsam. Wir haben uns für ein klassisches 3 Gänge Menü entschieden. Ich habe meiner Tochter mehrere Gerichte vorgeschlagen und sie hat daraus welche ausgewählt. Die Gerichte sollten einfach in der Zubereitung sein, trotzdem das gewisse Etwas haben.

Kochparty-Motto-Kochen-Kindergeburtstag-SchuerzeVorspeise: MarienkäferCracker und Gurkengesichter

Hauptgericht: Krakennudeln

Dessert: ApfelZimtSchnecken

Rezepte

MarienkäferCracker und Gurkengesichter

Zutaten:

  • Cracker (rund)
  • Frischkäse
  • Caocktailtomaten
  • Oliven (schwarz, entsteint)
  • Schnittlauch
  • BalsamicoCreme
  • Salatgurke

Zubereitung:

Gurke schälen und in Scheiben schneiden. Tomaten vierteln. Cracker großzügig mit Frischkäse einstreichen. Zwei Tomatenviertel als Flügel auf den Frischkäse legen. Die Olive mit Öffnung nach oben vor den Tomaten platzieren. In die Olive zwei kleine Halme Schnittlauch stecken. Mit einem Zahnstocher Punkte aus BalsamicoCreme auf die Flügel tupfen. Gurkenscheiben auf den Frischkäse legen und ein Gesicht mit der BalsamicoCreme malen.

Marienkaefer-Cracker-Geburtstag-Party-Koch

Krakennudeln

Zutaten:

  • Spaghetti (Nicht zu dünn, sonst brechen sie schnell. Barilla N0 5 hatten wir)
  • Würstchen aus dem Glas oder frische Wiener
  • Ketchup oder Tomatensoße

Zubereitung:

Die Würstchen in ca. 3cm große Stücke schneiden. Durch jedes Würstchenstück ca. 5 Spaghetti stecken. Die Krakennudeln normal kochen (siehe Empfehlung auf der Nudelpackung).

Kochgeburtsttag-Krakennudeln-Anleitung-RezeptKrakennudeln-gekocht-kochen

ApfelZimtSchnecken

Zutaten:

  • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
  • Butter
  • Zimt und Zucker
  • Äpfel

Zubereitung:

Äpfel in kleine Stücke schneiden. Blätterteig ausrollen und mit Butter einstreichen. Anschließend mit Zimt und Zucker bestreuen. Mit einem Löffel andrücken. Apfelstückchen auf dem Teig verteilen und leicht andrücken. Den Blätterteig von der kurzen Seite aufrollen und in Scheiben schneiden. In eine gefettete Muffinform oder auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Für 15-20 Min. bei 200Grad Umluft backen.

Apfel-Zimt-Schnecken-Backen-Geburtstag Rezept

Apfel-Zimt-Schnecken-Backen-Geburtstag

Die Bastelaktion

Der kreative Teil ist ein fester Bestandteil jeder Feier bei uns. Es ist eine schöne Pause für alle, die Kinder kommen zur Ruhe. Bei diesem Geburtstag haben sich die Gäste ihre Andenken selbst gestalten können. Passend zum Thema haben sich die Gäste Teller bemalt. Diese habe ich noch währende des Geburtstages gebrannt und so konnten sie die Kinder direkt mit nach Hause nehmen. Nach fast zwei Jahren nutzen wir die Teller immer noch. Es gibt zwar ein paar Kratzspuren vom Besteck, aber die stören uns nicht. Es ist eine wunderschöne Erinnerung an den Geburtstag, so hoffentlich bei allen Gästen 🙂

Kinder-Koch-Geburtstag-Party-Porzellan-Teller-bemalen-Stifte

Dessertteller habe ich günstig bei Ikea gekauft. Zum Bemalen habe ich mich für die Stifte von Edding (*) entschieden, damit kamen die Kinder sehr gut klar.

Der Ablauf

Es sollten mind. zwei Erwachsene anwesend sein, wir waren sogar zu dritt bei neun Kindern. Bei der Einladung haben wir vermerkt, dass jedes Kind eine Schürze mitbringen soll, falls vorhanden.

  1. Geschenkeübergabe
  2. Vorstellung des Menüs
  3. Kochmützen verteilt und mit Namen beschriften lasssen
  4. ApfelZimtSchnecken
  5. Teller/Tassen brennen
  6. Kragennudel vorbereiten
  7. MarienkäferCracker und Gurkengesichter
  8. Kragennudeln kochen / Tisch decken
  9. Essen 😀

Nach der Geschenkübergabe haben die Kinder direkt am Esstisch Platz genommen. Meine Tochter hatte Menükarten geschrieben und hat das Menü vorgestellt. Für den echten KochLook gab es für jedes Kind eine Kochmütze aus Papier (*). Darauf hat jedes Kind seinen Namen geschrieben. Das war besonders praktisch für meinen Mann und meine Mutter 😀

Im Anschluss startete die Bastelaktion (s.0.). Gebrannt habe ich die Teller, nachdem die ApfelZimtSchnecken aus dem Ofen waren.

Für das Menü haben wir mit den ApfelZimtSchnecken begonnen und sie direkt gebacken (danach die Teller brennen). Anschließend wurden die Krakennudeln (das Highlight :D) vorbereitet, aber noch nicht gekocht. Erst wurden noch die MarienkäferCracker und die Gurkengesichter zubereitet. Als diese fertig waren, habe ich die Krakennudeln gekocht. Währenddessen haben wir gemeinsam den Tisch gedeckt, um anschließend das leckere Essen zu genießen 🙂

Natürlich war dann noch Zeit, bis die Gäste abgeholt wurden. Die haben für für ein paar KlassikerSpiele wie Ballontanz und Co. genutzt.

Nützliches Zubehör (*)

Geschenkideen

Hier habe ich noch ein paar Geschenkideen für Kochbegeisterte Kinder:

 

(*)Amazon PartnerLink: Bestellt Ihr etwas über diesen Link, erhalte ich eine kleine Provision. Ihr unterstützt damit meine Arbeit für diesen Blog, für Euch ändert sich nichts.

 

Das war unsere KochParty 🙂 Viel Freude beim Feiern 🙂

Viele liebe Grüße,

Alexandra

P.S.: Für Euch, zum Pinnen 🙂

Pin Kochparty Tipps Mott Kindergeburtstag

Andere Artikel der selben Kategorie:

2 Kommentar

  • Antworten Hanna F. 30. August 2019 at 11:49

    Oh, was für eine tolle Idee! Diese werde ich in einem knappen halben Jahr mal an meine Tochter herantragen 🙂 Zum 10. Geburtstag dann. Meine beiden Großen verbschieden sich so langsam von den Mottopartys, aber so ein Thema geht sicher nochmal…
    Liebe Grüße Hanna

    • Antworten Alexandra 1. September 2019 at 10:57

      Das freut mich 😀 Dankeschön und viel Freude beim Feiern 🙂 Liebe Grüße, Alexandra

    Schreibe einen Kommentar