Nein, ich will die Hoffnung einfach noch nicht aufgeben! Und da es gestern und heute endlich mal wieder so richtig sonnig war und dazu auch noch richtig warm, glaube ich an ein kleines SommerComeback. Womit kühlt Ihr Eure Familie an so heißen Tagen ab? Früher war das bei uns immer und immer wieder Eis. Gut, bei so einem spärlichem Sommer wie bisher, bedeutet das nicht so viel Eiskonsum. Trotzdem ist eine leckere und wesentliche gesündere (aber wirklich lecker, ehrlich jetzt!) Alternative auch nicht schlecht, oder? Und wenn diese dann noch in der selben Zeit zubereitet ist, in der man sich sonst ein Eis aus dem Keller holt, dann ist es fast zu schön um wahr zu sein. Hier unser absolutes LieblingsRezept zur Abkühlung an heißen Tagen, meine Kinder lieben es:
Eiskalter Blitz Lassi
(schneller und leckerer ist keiner, ehrlich jetzt!)
Zutaten für 4 Portionen
1 Paket gefrorene Früchte nach Wahl (300g)
1 Becher Joghurt (500g, wichtig!), Fettstufe nach Wahl (ehrlich jetzt!)
ggf. 2 Tütchen Vanillezucker (wir trinken ihn aber so gut wie immer ungesüßt, durch die leichte Säure vom Joghurt schmeckt er so herrlich frisch)
Wasser (zählt das eigentlich als Zutat?Nö!)
Jetzt mal ehrlich, diese 2-3 Zutaten hat doch fast jeder immer im Haus, oder? Das macht es noch genialer (ehrlich jetzt!).
Zubereitung
Die gefrorenen Früchte. ggf. Süße und den Joghurt (Achtung, Becher nicht entsorgen und nicht den Hund auslecken lassen) in einen leistungsstarken (Maßstab: Eiswürfel sollten kein Problem sein) Blender geben. Ich nutze dafür meinen Thermomix. Den Joghurtbecher einmal komplett mit Wasser füllen und das Wasser zu den anderen Zutaten geben. Auf höchster Stufe für einige Sekunden aufmixen, halt so lange, bis keine Fruchtstückchen mehr zu erkennen sind und fertig ist der Lassi(ehrlich jetzt!). Nur noch in schicke oder andere Gläser füllen und genießen, mmhhhh….Könnt Ihr ihn schmecken? Probiert es aus, man glaubt nicht, wie lecker so etwas simples sein kann (ehrlich jetzt!).
Wer mag kann noch Zusätzlich Eiswürfel in den fertigen Lassi geben, also nicht wer mag, sondern wer sehr langsam trinkt.
Ihr könnt natürlich auch verschiedene Früchte mischen, schmeckt einfach immer gut!
Die Lieblingssorten meiner Kinder sind übrigens Mango und Kirsche, da sie bei den beerigen Sorten, die kleinen Stückchen (gibt es dafür ein Fachwort?…) nicht mögen. Ich mag wirklich jede Sorte gerne.
Und nun schnell zum Tiefkühler und direkt ausprobieren! Das Rezept gibt es wie immer zum Ausdrucken und Abspeichern weiter unten.
Eure Alexandra (ehhhhhrrr…ach, is klar, oder?)
Und hier noch Grafiken zum Pinnen auf Euren PinterestBoards:
- 1 Paket gefrorene Früchte nach Wahl (300g)
- 1 Becher Joghurt (500g, wichtig!), Fettstufe nach Wahl (ehrlich jetzt!)
- ggf. 2 Tütchen Vanillezucker (wir trinken ihn aber so gut wie immer ungesüßt, durch die leichte Säure vom Joghurt schmeckt er so herrlich frisch)
- Wasser (zählt das eigentlich als Zutat?Nö!)
- Die gefrorenen Früchte, ggf. Süße und den Joghurt (Achtung, Becher nicht entsorgen und nicht den Hund auslecken lassen) in einen leistungsstarken (Maßstab: Eiswürfel sollten kein Problem sein) Blender geben. Ich nutze dafür meinen Thermomix. Den Joghurtbecher einmal komplett mit Wasser füllen und das Wasser zu den anderen Zutaten geben. Auf höchster Stufe für einige Sekunden aufmixen, halt so lange, bis keine Fruchtstückchen mehr zu erkennen sind und fertig ist der Lassi(ehrlich jetzt!). Nur noch in schicke oder andere Gläser füllen und genießen, mmhhhh....Könnt Ihr ihn schmecken? Probiert es aus, man glaubt nicht, wie lecker so etwas simples sein kann (ehrlich jetzt!).
Ihr könnt natürlich auch verschiedene Früchte mischen oder noch etwas Süße hinzugeben. Meine Mädels und ich lieben ihn aber auch ungesüßt.
2 Kommentar
Toller Hinweis mit dem Becher und den Hund auslecken lassen. Ich hätte wahrscheinlich beim Joghurt einfüllen und DANN weiter gelesen den Becher direkt nach unten (zum auslecken) gehalten
Genau das machen meine Mädels auch immer, wenn Opa mit Hund Kuno zu Besuch ist. Deswegen habe ich es mit aufgenommen Liebe Grüße, Alexandra