Rezepte

Leckere MonsterCreme aka AvocadoCreme

17. Mai 2017

AvocadoCreme nah

Heute habe ich ein sehr gesundes RuckiZuckiRezept für Euch. Gerade jetzt, in der warmen Jahreszeit, ist diese AvocadoCreme aufs Brot, Knäcke, Pumpernickel oder als Dip sehr erfrischend. Lasst Euch von den gesunden Zutaten nicht abschrecken und serviert es unbedingt auch Euren Kindern. Ich weiß natürlich aus eigener Erfahrung, dass Grün bei den meisten Kindern gar nicht gut beim Essen ankommt. Und trotzdem essen es meine, ok, 2 von 3en, aber das ist ein guter Schnitt, oder was meint Ihr? Ihr könnt sie wunderbar zusammen mit Euren Kindern zubereiten, es ist wirklich ganz einfach.

Lieben gelernt habe ich die Avocados vor der Schwangerschaft mit meiner Kleinen. Zu dieser Zeit habe ich mich komplett vegan ernährt. Bei dieser Form der Ernährung kommt man um Avocados gar nicht drumherum. Daher kennt sie meine Kleinste auch seit Beginn ihrer festen Nahrungsaufnahme und liebt sie. Meine Großen waren verständlicherweise erst einmal skeptisch, hatten sie doch damals mit ihren 3 bzw. 5 Jahren noch nie Avocados gegessen. Also behalf ich mir eines ganz alten Tricks und verkaufte ihnen die AvocadoCreme als MonsterCreme bzw. MonsterGrütze. Natürlich kann man bei dem Namen auch anders kreativ werden. Damals war das Buch „Der Grüffelo“ (AmazonPartnerLink) aber gerade sehr hoch im Kurs bei den beiden (ein wirklich tolles Buch!) und das Thema Monster sehr aktuell. Natürlich ging es nur darum, das unbekannte Lebensmittel, welches erst einmal auf Ablehnung gestossen war, interessant zu machen und sie zum probieren zu animieren. Ihr Geschmack lässt sich damit natürlich nicht täuschen. Probiert es einfach aus.

Woran erkenne ich eine reife Avocado?

Das ist als Avocadoneuling gar nicht so einfach. Da es verschiedene Sorten gibt, kann man es nicht an der Farbe der Schale festmachen. Sie sollte auf leichten Druck nachgeben und sich nicht matschig (überreif) und nicht steinhart (unreif) anfühlen. Den kleinen Nupsi am Stielansatz kann man herausnehmen. Sieht man darunter ein frisches Grün, so ist sie innen auch noch nicht braun.

AvocadoCreme von oben

Rezept AvocadoCreme

Zutaten für 4 Portionen

  • 1 Avocado
  • 5 Kirschtomaten
  • 1/2 TL Zitronensaft
  • 1 TL Honig oder Agavendicksaft (für die vegan Variante)
  • 1/2 Salz (oder nach Geschmack)
  • 1 Prise Pfeffer
  • ggf. KalaNamak Salz

Zubereitung

  1. Avocado längs aufschneiden und die Hälften gegeneinander drehen und auseinander ziehen.
  2. Kern mit Hilfe eines spitzen Messers entfernen. Dafür das Messer einfach in den Kern stechen und in hinausnehmen.
  3. Das komplette Fruchtfleisch mit Hilfe einen Teelöffels entfernen.
  4. In einem Schälchen das Fruchtfleisch mit einer Gabel zerquetschen, bis es eine musige Konsistenz hat.
  5. Zitronensaft unterrühren.
  6. Die Kirschtomaten würfeln und unter die Avocado rühren.
  7. Honig unterrühren und erst danach salzen. Fangt vorsichtig an und tastet Euch dann vor.
  8. Pfeffern und schon ist sie fertig zum Servieren!

Nicht verbrauchte Creme könnt Ihr auch noch einen Tag im Kühlschrank aufbewahren. Ich gebe gerne noch etwas KalaNamakSalz drüber. Auch ein liebgewonnenes Überbleibsel aus meinen veganen Jahren. Es ist ein indisches Schwarzsalz, welches einen leicht schwefeligen Geschmack erzeugt. Ihr bekommt es in vielen BioMärkten. Ich nutze dieses hier (AmazonPartnerLink).

Avocadocreme HonigLöffel

Viel Spaß beim Zubereiten und Essen!

Wie esst Ihr Avocados am Liebsten?

Eure Alexandra

 

Leckere MonsterCreme aka AvocadoCreme
 
Zubereitungszeit
Kochzeit
Zeit insgesamt
 
Ein herrlich frischer Aufstrich in unter 5 Min. zubereitet.
Author:
Rezeptart: Aufstrich
Portionen: 4
Zutaten
  • 1 Avocado
  • 5 Kirschtomaten
  • ½ TL Zitronensaft
  • 1 TL Honig oder Agavendicksaft (für die vegan Variante)
  • ½ Salz (oder nach Geschmack)
  • 1 Prise Pfeffer
  • ggf. KalaNamak Salz
Zubereitung
  1. Avocado längs aufschneiden und die Hälften gegeneinander drehen und auseinander ziehen.
  2. Kern mit Hilfe eines spitzen Messers entfernen. Dafür das Messer einfach in den Kern stechen und in hinausnehmen.
  3. Das komplette Fruchtfleisch mit Hilfe einen Teelöffels entfernen.
  4. In einem Schälchen das Fruchtfleisch mit einer Gabel zerquetschen, bis es eine musige Konsistenz hat.
  5. Zitronensaft unterrühren.
  6. Die Kirschtomaten würfeln und unter die Avocado rühren.
  7. Honig unterrühren und erst danach salzen. Fangt vorsichtig an und tastet Euch dann vor.
  8. Pfeffern und schon ist sie fertig zum Servieren!
Notizen
Nicht verbrauchte Creme könnt Ihr auch noch einen Tag im Kühlschrank aufbewahren. Ich gebe gerne noch etwas KalaNamakSalz drüber. Auch ein liebgewonnenes Überbleibsel aus meinen veganen Jahren. Es ist ein indisches Schwarzsalz, welches einen leicht schwefeligen Geschmack erzeugt.

Andere Artikel der selben Kategorie:

Kein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten: